Anzeige

scaffmax 2021

Neue Software-Version soll Planung von Gerüstkonstruktionen deutlich vereinfachen

Modell eines mit scaffmax eingerüsteten Gebäudes.

Neustadt an der Weinstraße (ABZ). – Die Softtech GmbH aus Neustadt an der Weinstraße ist mit ihrer Planungssoftware scaffmax seit vielen Jahren erfolgreich in der Branche. Ein Grund dafür sind Unternehmensangaben zufolge die stetigen Verbesserungen der Produkte und die Innovationen. "Uns ist es wichtig, was unsere Anwender brauchen, denn die arbeiten täglich mit der Software", sagt Christoph Heimlich, Vertriebsleiter bei Softtech. "Nicht alles ist sofort umsetzbar, aber wir bleiben immer am Ball und optimieren unsere Software." Bestes Beispiel dafür ist scaffmax 2021.

Für größere Projekte setzten viele Anwender auf das automatische Einrüsten, denn das läuft auf Knopfdruck und spare Zeit, so die Erfahrung des Unternehmens. Mit scaffmax 2021 beschleunige sich dieser Vorgang noch um den Faktor 10, was einen Zeitgewinn in der Planung mit sich bringe. Ursache dafür ist eine neu entwickelte Berechnungsmethode, die im Hintergrund abläuft. So bleibe mehr Zeit für die Feinplanung und die Kalkulation.

Aber auch diese Funktion wird laut Softtech den Arbeitsalltag erleichtern: Ab der Version 2021 lassen sich Feldlängen für die Grundrissdarstellung einfärben, denn die farbliche Darstellung erleichtert jedem Mitarbeiter zu verstehen, wie die Feldlängen angeordnet werden müssen.

Die regelmäßigen Service-Updates lassen sich jetzt über die Download-Optionen starten. Die Aktualisierung läuft dann automatisch im Hintergrund ab und scaffmax 2021 ist beim nächsten Start topaktuell. Auch bei den Gerüstkatalogen in scaffmax gibt es immer wieder etwas Neues, denn Softtech erweitert die System-Auswahl kontinuierlich. Für die Version 2021 kommen mit einem Update im ersten Quartal zum Beispiel die Gerüstsysteme der Firma MJ-Gerüst aus Plattenberg hinzu sowie ein neuer Hersteller, die Firma Tobler.

Auch die bestehenden Gerüstkataloge werden nach und nach aktualisiert, wenn Hersteller beispielsweise neue Sicherheits-Aufbauten anbieten. Das Programm bietet für viele Gerüstbauer die passenden Systeme, auch wenn Produkte mehrerer Hersteller zum Einsatz kommen.

Allein das 3D-Modell liefert Softtech zufolge schon viele Vorteile in der Kommunikation mit Mitarbeitern und Auftraggebern. Zudem mache es einen sehr professionellen Eindruck bei der Präsentation. Um das Ganze noch zu toppen, können mit der neuen Version auch personalisierte Bordbretter in die scaffmax-Planung einbezogen werden.

scaffmax ist Herstellerangaben zufolge sehr anwenderfreundlich. Trotzdem sei es manchmal gut, von anderen die Kniffe und Tricks zu erfahren für eine noch effizientere Planung. Dafür sind ab diesem Jahr wieder Gruppenschulungen auf der Softtech-Webseite verfügbar. Hier erfahren Anwender mehr zu den neuen Funktionen in scaffmax 2021, aber auch zu Themen, die häufiger im Support nachgefragt werden. Apropos Support: Die Mitarbeiter dort sind immer zu erreichen, wenn mal individuelle Hilfe in der Planung nötig ist. Anmeldungen können unter www.softtech.de/scaffmax-events vorgenommen werden.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 05/2021.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel