Scania erhält Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020

Auszeichnung Unternehmen
Klaus Reger, Gesamtvertriebsleitung Huss-Verlag, Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, und Bert Brandenburg, Geschäftsführer Huss-Verlag (v. l.), bei der Preisverleihung. Foto: Scania

Koblenz (ABZ). - Scania, Anbieter von nachhaltigen und effizienten Transportlösungen, siegte in der Kategorie „Gas-Lkw“ beim Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2020 (ETPN) mit seinen umweltfreundlichen CNG- und LNG-Fahrzeugen. Scania Gas-Lkw stoßen gegenüber vergleichbaren Diesel-Lkw bereits bei fossilem Erdgas bis zu 15 Prozent weniger CO2 aus. Mit Biomethan kann der Wert sogar bis auf 90 Prozent klettern. Der ETPN wurde 2019 zum fünften Mal von der Zeitung Transport gemeinsam mit dem Münchner Huss-Verlag in der Nutzfahrzeugbranche in insgesamt 16 Kategorien ausgeschrieben. Vor zwei Jahren überzeugte die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung CCAP von Scania in der Kategorie „Assistenzsysteme“.„Der Klimawandel und seine Folgen sind unbestreitbar. Wir tragen alle die Verantwortung, der Erderwärmung Einhalt zu gebieten. Aus diesem Grund steht bei Scania der Nachhaltigkeitsgedanke an erster Stelle. Unsere maßgeschneiderten Produkte und Dienstleistungen sollen dazu beitragen, die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren und ein nachhaltiges Transportsystem voranzutreiben“, erklärt Peter Hornig, Geschäftsführer Scania Deutschland Österreich, und ergänzt: „Mit unseren CNG- und LNG-Lkw können der Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen schon im Hier und Jetzt deutlich verringert werden. Die Auszeichnung ETPN 2020 zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Scania verfolgt in Bezug auf Nachhaltigkeit und der damit verbundenen Umweltentlastung nach eigenen Angaben einen ganzheitlichen Ansatz. Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxidausstoß werden durch den Einsatz von CNG und LNG um bis zu 15 Prozent, durch den Einsatz von Biogas um bis zu 90 Prozent gesenkt. Zusätzlich dazu werden weitere Schadstoffe, u. a. Stickoxide und Partikel, verringert. Da der Energiegehalt von Erdgas um bis zu 40 Prozent höher ist als bei Diesel, sinkt der Kraftstoffverbrauch der Lkw zusätzlich. Mithilfe von Scania Telematik-Dienstleistungen können die Verbrauchswerte noch weiter verbessert werden. Monatliche Berichte zu CO2-Emissionen und Energieverbrauch, bezogen auf die Fahrleistung pro 100 Kilometer oder auf die Gesamtleistung, zeigen Erfolge in den Fahrzeug- und Fahrerleistungen auf. Im Rahmen der Scania Services wurden schon Kraftstoffeinsparungen von 8 bis 14 Prozent realisiert. Entscheidend hierfür ist vor allem die Bereitschaft des Lkw-Fahrers, bereits bestehende Spitzenwerte weiter zu verbessern.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen