Schachtabdeckungen

Klappernde Deckel können vermieden werden

Aco Rohr- und Leitungsbau
Ruhestörungen infolge lose liegender Schachtabdeckungen gehören mit der Aco Schachtabdeckung Multitop der Vergangenheit an. Foto: Aco Tiefbau

Büdelsdorf (ABZ). – Anwohner von stark befahrenen Straßen werden neben Abgasen und Feinstaubbelastung häufig noch zusätzlich durch klappernde Deckel von Schachtabdeckungen belästigt. Ursachen dafür sind: Schlagloch-Effekte durch einen vertieften Einbau der Schachtabdeckungen oder lose im Straßenbelag sitzende Rahmen. Weiterhin erschweren qualitativ minderwertige und mit konstruktiven Mängeln behaftete Abdeckungen den Einbau.

Im Zuge unserer "Geiz-ist-geil"-Mentalität werde, so Aco Tiefbau, häufig auch bei Schachtabdeckungen nicht mehr auf Qualität geachtet. Der Preis müsse stimmen, formal müssen die Anforderungen erfüllt sein. Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit seien zwar erstrebenswert, verloren jedoch oft an Bedeutung, wenn der Produktpreis niedrig ist. Anstatt schon beim Neubau Qualitätsprodukte einzusetzen, werde nach schlechten Erfahrungen oftmals in teure, vermeintlich bessere Produkte investiert. Durch diese Art der Fehlplanung entstehen hohe Mehrkosten, die unnötig sind. Somit sollte von Anfang an auf Schachtabdeckungen mit Qualitätssiegel geachtet werden, die auch bei extremer Verkehrsbelastung ruhig im Rahmen liegen. Denn hochwertige Produkte zeichneten sich durch eine besondere Güte und Langlebigkeit aus.

Bis heute werde noch geglaubt, dass lose eingelegte Abdeckungen sich unter Verkehrsbelastung ständig hin und her bewegen, gegen den Rahmen schlagen und dadurch Lärm verursachen, so das Unternehmen. Dies sei jedoch so nicht richtig. Vielmehr werde der Deckel im Rahmen abhängig von vorherrschenden Brems- oder Beschleunigungskräften in eine stabile Lage geschoben. Die Außenkante des Deckels liegt dadurch an der Rahmeninnenseite an und macht ein Verschieben, unabhängig von der Spaltweite zwischen Deckel und Rahmen, praktisch unmöglich. Klappergeräusche entstehen hierbei nicht.

Die Hauptursache klappernder Abdeckungen liegt Aco zufolge bei unebenen Auflageflächen von Deckel und Rahmen. Aco führt im Rahmen der Produktentwicklung Langzeituntersuchungen durch die zeigen, dass es schon bei Unebenheiten kleiner als 1 mm in der Deckelauflage beim Befahren zum Klappern von Abdeckungen kommen kann. Selbst heute nahezu selbstverständlich verwendete dämpfende Einlagen in Schachtabdeckungen verhinderten das nicht.

Bei Aco Multitop Schachtabdeckungen werden deshalb die Auflageflächen des Deckels und der Sitz der Nut auf Präzessionsmaschinen in sehr engen Toleranzen plan eben bearbeitet. Auch nach mehrjährigem Betrieb sind verschlissene Einlagen schnell und einfach austauschbar.

Eine langjährige klapperfreie Nutzungsdauer ist damit gewährleistet. Teure Spezialausführungen wie bspw. eine zusätzliche dämpfende Einlage an der Deckelaußenseite, sind somit nicht erforderlich.Investition in Qualität ist wirtschaftlich und lässt die Anwohner ruhig schlafen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen