Schallgedämpfte Diamantscheiben

Neue Technologie reduziert Arbeitslärm

Saint-Gobain Ausstattung & Zubehör
Mit einer neuartigen Technologie erreicht die lasergeschweißte Norton "Silencio" auf Trennschleifer, Fugenschneider, Tischsägen und Winkelschleifer laut Hersteller "eine Lärmreduktion von bis zu 25 dB (A), beste Schnittergebnisse sowie herausragende Standzeiten". Foto: Saint-Gobain Abrasives

WESSELING (ABZ). - Mit einer neuen Generation schallgedämpfter Diamantscheiben gibt Saint-Gobain Abrasives, Wesseling, dem Profi am Bau ein Werkzeug an die Hand, um eigenen Angaben zufolge auch in lärmsensiblen Bereichen bei höchstmöglicher Leistung und größtmöglicher Lärmreduzierung zu arbeiten. Der Hersteller präsentiert sich auf den Ständen der Partnerhändler. Die Verkaufsleiter sowie ein Regionalleiter sind in Nürnberg vor Ort.

Mit einer neuartigen Technologie erreicht die lasergeschweißte Noroton "Silencio" auf Trennschleifern, Fugenschneidern und Tischsägen eine laut Unternehmen "noch nie dagewesene Lärmreduktion von bis zu 25 dB (A), beste Schnittergebnisse sowie herausragende Standzeiten in allgemeinen Baumaterialien über sämtliche Betonprodukte bis hin zu harten Natursteinmaterialien wie zum Beispiel Granit".

Fußgänger- und Wohnbereiche, Innenstädte, Schulen, Altenheime und Krankenhäuser zählen zu den Bereichen, in denen nicht zuletzt durch immer umfangreichere gesetzliche Regelungen der Arbeitslärm reduziert werden muss. Marko Waldschmidt, Verkaufsleiter Handel BM Deutschland bei Saint-Gobain Abrasives: "Diamantscheiben verursachen beim Einsatz einen Lärm von bis zu 115 dB (A). Der Arbeiter an der Baustelle trägt in der Regel einen Gehörschutz und ist ausreichend geschützt. Viele Schneidarbeiten werden aber gerade im Freien durchgeführt, wo der Lärm sich ungehindert ausbreiten kann und Anwohner und Passanten belästigt." Auch innerhalb von Gebäuden sei eine möglichst geringe Lärmbelästigung erwünscht. Lärm durch Schneidarbeiten wirke hier durch die Reflektion an Wänden und Decken noch störender.

Aus diesem Grund hat Norton die neue "Silencio" entwickelt, die den verursachten Lärm direkt an der Quelle reduziert. Dazu setzten die Ingenieure von Saint-Gobain Abrasives bei den Wasserwegen und der Stahlkernkonzeption an. Denn durch die hohe Arbeitsgeschwindigkeit mit herkömmlichen Diamantscheiben werden eigenen Angaben zufolge zwischen den Segmenten Pfeifgeräusche erzeugt. Mittels eines neu entwickelten klebeartigen Kunststoffs zwischen den beiden Hälften der "Sandwich"-Stahlkerne werden die Schwingungen absorbiert und somit die Schall- beziehungsweise Lärmentwicklung der Diamantscheibe auf ein Minimum reduziert.

Marko Waldschmidt: "Die zum Patent angemeldete Stahlkernkonfiguration ermöglicht erstmals eine deutliche Senkung der für das menschliche Ohr äußerst unangenehmen Schallfrequenzen wie etwa die Pfeifeffekte beim Einsatz von Diamantscheiben.!" Der Lärmpegel werde bis zu 15 dB (A) reduziert – in spezifischen Frequenzbereichen sogar um bis zu 25 db (A). Darüber hinaus biete die Diamantscheibe mit bis zu 17 mm Segmenthöhe und maßgeschneiderten Spezifikationen je Anwendung das beste Schnittergebnis in der Norton-Clipper-Diamantscheibenreihe."

Die "Silencio" wurde zunächst für Trennschleifer in den Durchmessern 300 und 350 mm sowie für Fugenschneider und Tischsägen jeweils in den Durchmessern 350 und 500 mm eingeführt. Neu entwickelt wurde eine Spezifikation für den Einsatz auf Winkelschleifern im Durchmesser 230 mm. "Diese Diamantscheibe setzt mit 17 mm hohen Spezialsegmenten – neben seinen schalldämpfenden Eigenschaften – neue Maßstäbe hinsichtlich Standzeit und Schnittgeschwindigkeit", heißt es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen