Schalmaterial

Schwierige Grundrisse zügig verwirklichen

Schalungstechnik
Im Fundament der Wirtschaftsuniversität Wien wurden 6000 m² Pecafil Typ VR6 verarbeitet. Foto: Max Frank

LEIBLFING (ABZ). - Das Pecafil-Universal-Schalmaterial aus dem Hause Frank zeichnet sich nach eigenen Angaben durch seine einfache Anwendung auf der Baustelle aus und ist daher die ideale Lösung für Schalungen im Fundamentbereich. Neben Standard-Biegeformen lassen sich auch architektonische Besonderheiten mit einer schwierigen Grundrissgestaltung schnell und kostengünstig verwirklichen. Die Pecafil-Sonderstahlmatte wird als Flachmaterial oder bereits werkseitig vorgebogen geliefert.

Im Fundamentbereich gibt es das Schalmaterial in verschiedenen Formen und für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten: Mit und ohne Boden, in U- und L-Form, als Köcherschalung, Pfahlkopfschalung und auch als Randabschalung. Ein erfahrenes Mitarbeiterteam erstellt nach Kundenangaben die Verlegepläne, die vorkonfektionierten Pecafil-Elemente können nach Plan schnell und dennoch flexibel eingebaut werden. Im Baugrubenverbau wird Pecafil als Trennlage verwendet und hält auch bei großen Höhen dem Betonierdruck stand. Um eine Hohlraumbildung zu erreichen nutzt man das Material als Verdrängungskörper bei Rippendecken.

Zum temporären Verschluss von Gebäuden wird auf die Stahlmatte eine transparente PE-Folie aufgeschrumpft, das Material ist lichtdurchlässig und schützt gleichzeitig vor Wind, Schnee und Staub. Das Produkt zeichnet sich zudem dadurch aus, dass Hebezeug und Strom für die Verarbeitung auf der Baustelle nicht erforderlich sind.

Die international aufgestellte und in zweiter Generation geführte Firma Max Frank GmbH & Co. KG mit ihrem Hauptsitz im bayerischen Leiblfing und ihren derzeit 14 Auslandsniederlassungen in Europa und Asien entwickelt seit über 50 Jahren Technologien für die Bauindustrie. Begonnen hat der Firmengründer Max Frank senior mit den heute weltweit im Betonbau verwendeten Abstandhaltern aus Faserbeton.

Später kamen weitere Geschäftsbereiche dazu. Hierzu zählen die Schalungstechnik, die Bewehrungstechnik, die Dichtungstechnik und die Bauakustik. Heute ist die Firma eine internationale Unternehmensgruppe mit über 570 Mitarbeitern weltweit. Auf der bauma ist das Max Frank in Halle A2, Stand 239/340 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen