Schalungsrüttler

Alles am Gerät ist regelbar

Dorfgastein/Österreich (ABZ). – Die Firma RüMoo – Rütteltechnik Mooser – Austria hat sich dem Thema steuerbarer, leistungsvariabler Druckluftrüttler angenommen und einen am Gerät regelbaren Rüttler entwickelt. Luftdruck beziehungsweise Luftmenge und daraus resultierend die Drehzahl und somit das Schwingverhalten der Rüttlers sind am Gehäuse des RüMoo-Druckluftrüttlers zu regeln. Auf diese Weise können laut Unternehmen Feineinstellungen vor Ort vorgenommen werden wie es vorher so nicht möglich war.

In den RüMoo-Typ RM Druckluftrüttler können auch verschiedenste Rotoren-Gewichte verbaut werden. So kann die Zentrifugalkraft zum Beispiel im gleichen Gehäuse um das rund 1,8-fache – durch das Ändern des Rotoren-Gewichtes gesteigert werden. Eine kostengünstige Alternative an Leistungsvariabilität sei somit gegeben. Der schnelle Anlauf des RüMoo-Anbaurüttlers durchfährt die Eigenfrequenz des jeweiligen Bauteils im Sekundenbereich, ein Bauteil wird dynamisch so gering wie möglich beansprucht.

Mit dem RüMoo-Typ RM60 sind, abhängig vom Betonausbreitmaß, der Betonrezeptur, der Bewehrung und des Schalungstyps, Betonverdichtungstiefen bis 80 cm und mehr, einseitig angebaut, möglich.

Den RüMoo-Druckluftrüttler setze man dort ein, wo ein Innenrüttler-Einsatz an seine Grenzen stoße, so der Hersteller. Dies sei beispielsweise bei hohen Wänden, hohen Wandstärken, geneigten Wänden, einem hohen Bewehrungsgrad, unterschnittenen Konstruktionen, Kunstbauten, oder bei Tunnel-Brückenbaustellen der Fall. Die RüMoo-RM-Druckluftrüttler können laut Hersteller an nahezu jegliches Schalungssystem angebaut werden. Falls es keine Befestigungsvorrichtung gebe, könne ein konstruiert werden.


ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Entgeltgruppe 12..., Hannover   ansehen
Fachkraft (m|w|d) für Arbeitssicherheit, Pinneberg  ansehen
Verbandsreferenten (m/w/d) Umwelt und..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen