Schemelgelenkte Tandemwalze

Für mittelgroße und große Straßenbauprojekte ideal

Ammann Tandemwalze Straßenbautechnik
Die geteilten Bandagen der Tandemwalze ARP 95 vermeiden Schubspannungen und Risse beim Bearbeiten enger Kurven. Foto: Ammann

HENNEF (ABZ). - Die ARP 95 ist das neue Topmodell von Ammann in der Asphaltwalzen-Szene. Sie bietet laut Hersteller neben einer hohe Verdichtungsqualität und Wendigkeit, eine Komfortkabine, die ein entspanntes Arbeiten und einen optimalen Rundum-Blick erlaubt. Die schemelgelenkte Tandemwalze ist laut Hersteller ideal für mittelgroße bis große Straßenprojekte – sowohl im innerstädtischen Bereich als auch auf Landstraßen- und Autobahnbaustellen. Mit 9,5 t Gewicht gehört die ARP 95 von Ammann zu den Schwergewichten. Gleichfalls lässt sie sich durch die Drehschemel-Lenkung leicht und präzise manövrieren. Mit einem Wenderadius von nur 2,9 m ist sie selbst für Baustellen im innerstädtischen Bereich geeignet. Die Drehschemel-Lenkung ermöglicht durch den beidseitigen Versatz der 1,68 m breiten Bandagen den sogenannten Hundegang, mit dem sich eine Fläche von bis zu 3,30 m Breite bearbeiten lässt. In diesem Arbeitsmodus wird das Gewicht der Walze großflächiger verteilt, was vor allem auf dünnen, sensiblen Schichten und an unbefestigten Rändern oder Böschungen ein Plus an Sicherheit bedeutet. Außerdem verhindern die geteilten Bandagen selbst bei engen Kurven Schubspannungen und Risse.

Mit dem neuen 100 PS-Motor von Deutz der Stufe Tier 4i wurde die neueste Motorentechnologie verbaut. Gegenüber Maschinen mit Tier 3-konformen Motoren hat sich hier vieles getan: Durch die Kombination aus wassergekühlter Abgasrückführung (EGR) und Diesel-Oxidations-Katalysator (DOC) können Herstellerangaben zufolge Ruß- und NOx-Emissionen um bis zu 80 % eingespart werden. Die automatische Leerlaufregelung des Motors spart zudem bis zu 15 % Kraftstoff gegenüber dem Vorgängermodell.

Ammann legte nach eigenen Angaben zudem bei ihrer Entwicklung besonders großen Wert auf die einfache Wartung und Service-Zugänglichkeit: Die Kabine und der vordere Wassertank kippen per Knopfdruck nach vorne und der Blick von oben auf das Chassis und das Innenleben der ARP 95 ist frei. Große Türen an jeder Seite des Fahrzeugunterbaus ermöglichen den einfachen Zugriff auf die seitlich liegenden Komponenten wie Pumpen, Filter usw. Auch die großzügige Gestaltung des Motorbereichs und das einfache Herausziehen der relevanten Teile ermöglichen einen schnellen Zugriff. So befindet sich bspw. der Ablass des Wassertanks an der tiefsten Stelle der Maschine. Damit ist kein arbeitsintensives Abpumpen nötig und Verunreinigungen können leicht beseitigt werden.

Die Tandemwalze ist mit einer großen Komfort-Kabine mit Panoramafenstern ausgestattet. Ergonomisch gestaltete Bedienelemente machen ermüdungsfreies Arbeiten auch bei langen Einsätzen möglich. Mit der in die Armlehnen integrierten Finger-Tipp-Lenkung steuert der Bediener die Tandemwalze mit nur zwei Fingern. Dabei kann er zwischen Vorder- und Hinterbandage wechseln oder beide gleichzeitig bedienen. Ein Multifunktionsdisplay gibt darüber hinaus Auskunft über wichtige Informationen und dient obendrein als Regelmöglichkeit. So können beispielsweise Geschwindigkeit, Vibrationsfrequenz oder Berieselungssystem über das Display gesteuert werden. Da außerdem der bequeme Fahrersitz um 360° drehbar und bis an den Rand der Maschine verschiebbar ist, hat der Bediener uneingeschränkte Sicht auf die gesamte Bandage.

Letztendlich zählt jedoch das Ergebnis: die optimale Asphaltverdichtung. Das komplexe Mess- und Regelsystem der ARP 95 erkennt automatisch, ob der Boden ausreichend verdichtet wurde und regelt dabei kontinuierlich und stufenlos Geschwindigkeit, Frequenz und Amplitude der Walze. Dadurch kann die Tandemwalze auch auf Brücken und nahe an Gebäuden eingesetzt werden. Mithilfe der aktiven Temperaturregelung behält der Bediener jederzeit den Überblick über die Asphalttemperatur und wird gewarnt, wenn die Werte außerhalb des zulässigen Bereichs liegen. Die ARP 95 ist zudem kürzer als eine knickgelenkte Walze. So passt sie noch hinter den Straßenfertiger auf die Ladefläche eines üblichen Lkw-Aufliegers und erspart damit letztendlich die Kosten für einen separaten Transport.

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