Scheuerle

Plattformwagen-Baureihe um K25 L erweitert

Pfedelbach (ABZ). – Bei der Entwicklung des neuen modularen Plattformwagen K25 L fokussierte sich Scheuerle auf die Transportsicherheit von Ladegütern mit hohem Schwerpunkt.
Scheuerle Nutzfahrzeuge
Für die Anforderungen der Windkraftindustrie optimiert: der neu entwickelte K25 L von Scheuerle. Der modulare Plattformwagen ist eine geeignete Lösung für den Transport von Ladungen mit hohem Schwerpunkt. Foto: Scheuerle

Eine relevante Anforderung insbesondere für den zukunftssicheren Transport von Komponenten für immer leistungsfähigere Windkraftanlagen. Aber auch bei der Beförderung von Baumaschinen oder Anlagen punktet der K25 L mit maximaler Stabilität.

Die Energieindustrie entwickelt immer leistungsfähigere Windkraftanlagen. Die gewachsenen Dimensionen und insbesondere der damit verbundene hohe Schwerpunkt der Ladung erfordern besonders standsichere Transportmittel mit niedrigen Ladeflächen. Scheuerle, ein Unternehmen der TII Group von Familie Rettenmaier aus Heilbronn, hat für den maximal stabilen und flexiblen Transport von solchen Gütern die modularen Plattformwagen der Baureihe K25 L entwickelt. Der Zusatz L (Low) in der Typenbezeichnung weist auf die besonders niedrige Plattformhöhe bei gleichzeitiger großer Bereifung hin.

Die Spurbreite des K25 L ist mit 2100 mm bei 3000 mm Außenbreite mehr als 10 % besser als das, was Wettbewerbsprodukte bieten. Aufgrund seiner Spurweite verringert der K25 L die Gefahr von Umkipp-Unfällen beim Transport von Windturmsegmenten mit großen Durchmessern und erhöht so die Arbeitssicherheit um ein Vielfaches.

Die technisch mögliche Achslast des K25 L beträgt bis zu 23 t oder bis zu 13,9 t bei 80 km/h. Hinzu kommen Reifen der größeren Abmessung und robusteren Bauart 285/70 R 19,5. Die abgelassene Plattformhöhe liegt trotz der größeren Bereifung bei 875 mm (beladen) beziehungsweise 910 mm (unbeladen), so dass das Unterfahren von Ladungen leicht möglich ist. Der hohe Achsausgleich von 680 mm macht zudem das Befahren von unebenen Wegen sicher. Hinzu kommt ein maximaler Lenkwinkel von ± 60° für eine optimale Wendigkeit. Das Heben und Senken erfolgt mit Hilfe einer PPU (Power Pack Unit) der Baureihe Z19, die sich durch ihren emissionsarmen Betrieb auszeichnet (Stufe V).

Das höchste negative und positive Biegemoment im Markt schafft für den Betreiber wirtschaftliche Flexibilität durch zusätzliche Lademöglichkeiten. Das bietet insbesondere Vorteile für Güter wie Turmsegmente oder Nacellen (Maschinengehäuse), die hohe Punktlasten in Kombination mit einem hohen Lastschwerpunkt erzeugen, und solche deren Lastschwerpunkt weit außerhalb der Stützmitte liegen, so wie es beim Transport von Langgut mithilfe von Drehschemeln der Fall ist. Zudem verfügt der K25 L über eine 30 % höhere Torsionssteifigkeit im Vergleich zu ähnlichen Produkten und gewährleistet somit mehr Kurvensicherheit.

Innovatives Bremskonzept und hohe Arbeitssicherheit Bessere Bremswirkung und ein verkürzter Bremsweg, dafür sorgt das EBS. Je nach Zugmaschine ist eine Diagnose vom Fahrerhaus aus möglich. Ebenfalls besteht eine Anbindung an ein Smartphone. Ein weiteres Plus an Sicherheit bedeuten die Scheinwerfer an jedem einzelnen Drehgestell, damit der Fahrer den Fahrweg auch bei Nacht gut einschätzen kann.

Die Modellpalette des K25 L deckt Plattformwagen mit zwei bis sechs Achsen ab. Die Fahrzeuge lassen sich mit Schwanenhals, Zuggabel, Drehschemel, Brücken und Turmadaptern kombinieren und bis zu einer Umgebungstemperatur von minus 25 °C einsetzen.

Seine Vielseitigkeit macht den K25 L über die Windkraftindustrie hinaus für die Baubranche sowie für den Transport von Anlagen und Maschinen mit hohen Lastschwerpunkten zur ersten Wahl, ist der Hersteller überzeugt.

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