Schlackentransporter
Schlackentransporter bewältigt extreme Hitze
ULM (ABZ). - Für den Transport flüssiger Schlacke hat Kamag einen neuen Schlackentransporter entwickelt, der weltweit zu den größten seiner Art gehört. Bei der anspruchsvollen Aufgabe, die glühend heiße Schlacke sicher und zügig über das Stahlwerksgelände zu manövrieren, hilft ein Vollautomatikgetriebe von Allison Transmission. Rund um einen Hochofen brennt die Luft; es herrschen Temperaturen, die Menschen nur vermummt in Hitzeanzügen aushalten können. Die beim Schmelzprozess anfallende 1300 ºC heiße Schlacke muss vom Verbrennungsofen zum Abkühlen wegtransportiert werden.
Genau für diese extreme Aufgabe wurde der neue und bisher größte Schlackentransporter Typ 2802-130 vom Spezialfahrzeughersteller Kamag gebaut. Das 82 t wiegende Schwergewicht ist 11,9 m lang, 7,7 m breit, 4,3 m hoch und kann bis zu 130 t Nutzlast transportieren. Angetrieben wird der Schlackentransporter dabei von einem Caterpillar Dieselmotor C15 mit 403kW (548 PS) bei 2100 U/min sowie einem Allison Getriebe der Serie 4000. Der einachsige Triebkopf zieht den 5,8 m langen und 4,35 m hohen Schlackenkübel mit einem Fassungsvermögen von 45 m³; er wurde von Kamag neu entwickelt, um die immer größer werdenden Nutzlasten und Kübel problemlos transportieren zu können. Kamag hat sich nach eigener Aussage hauptsächlich deshalb für ein Allison Getriebe entschieden, da es bei kompaktem Antriebsstrang hervorragende Leistung bietet. Ein Allison Getriebe der Serie 4000 mit einem direkt angebauten Versatzgetriebe gewährleistet Drehmomentvervielfachung beim Fahrzeugstart und ununterbrochene Kraftübertragung. Das heißt, auch während des Schaltvorgangs wird die gesamte Leistung auf die Antriebsachse des Triebkopfes übertragen.
Das Verteilergetriebe stammt vom deutschen Allison Haupthändler DGS (Diesel- und Getriebeservice) aus Mainz, der auch an der Integrierung des Antriebsstrangs in den Schlackentransporter mitgewirkt hat. Die maximale Geschwindigkeit des Transporters wurde aus Sicherheitsgründen auf 35 km/h im unbeladenen und 20 km/h im beladenen Zustand begrenzt. Dank Allisons Beschleunigungskontrolle und der Continuous Power Technology (ununterbrochene Kraftübertragung) schwappt nichts über und die gefährliche Schlacke bleibt im Kübel. Durch die automatische Gangwahl kann der Fahrer sich voll auf seine schwierige Aufgabe konzentrieren: Einerseits muss die Schlacke zügig zu den Abkühlbecken gebracht werden, bevor sie im Kübel erkaltet und ihn unbrauchbar macht.
Andererseits muss der Transport langsam und gleichmäßig vonstattengehen. Damit der Fahrer auch während des heiklen Kippvorgangs – bei dem der Transporter an der Kante zum Abkühlbecken steht, dort den Kübel neigt und die Schlacke auskippt -alles im Blick hat, ist ein Multifunktions-Display in der Fahrerkabine installiert. In Hütten- und Stahlwerken ist der Transport flüssiger Schlacke eine der anspruchsvollsten Aufgaben, deshalb müssen die Fahrzeuge einfach zu bedienen, robust, langlebig und leicht zu warten sein. Allison Vollautomatikgetriebe reduzieren den Verschleiß der Antriebskomponenten und gewährleisten eine einzigartige Fahrzeugkontrolle für präzises Manövrieren. Das Ergebnis sind weniger Wartungen und kürzere Stillstandzeiten, ein wichtiger Vorteil für die Betreiber dieser Spezialfahrzeuge. Und da Allison Vollautomatikgetriebe über einen Drehmomentwandler statt einer traditionellen Anfahrkupplung – die bei manuellen und automatisierten Getrieben zum Einsatz kommt – verfügen, ist auch kein Kupplungsaustausch notwendig.
Der Schlackentransporter wurde in U-Rahmen-Bauweise gebaut, weil sie im Vergleich zur Plattform-Bauweise zwei entscheidende Vorteile bietet: die verkürzte Aufnahmezeit der Schlacke und die geringere Aufnahmehöhe, wenn die Schlacke aus dem Hochofen über Rinnen in den Schlackenkübel fließt. Außerdem ist diese Bauweise insbesondere bei eingeschränkten Höhen vorteilhaft, wenn der Transporter beispielsweise durch relativ niedrige Hallentore fahren muss. Kamag setzt Allison Getriebe schon seit vielen Jahren ein, sowohl in Schlackentransportern nach U-Frame- oder Plattformprinzip als auch in Industriehubwagen oder sonstigen knickgelenkten Fahrzeugen.
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