Schlagkräftig

Schrottschere und Bagger kombiniert

Hitachi Abbruch
Die Demarec DRS60 am Hitachi ZX350-3 beim Zerschneiden von Stahlträgern. Foto: Kiesel

Rastatt (ABZ). – In der Recycling- und Entsorgungsbranche ist Planung keine einfache Sache, da die Wertstoffpreise ständig in Bewegung sind. Umso wichtiger ist eine effiziente Bearbeitung und der schnelle Umschlag von Schrott. Das Unternehmen Kiesel bietet mit Demarec-Schrottscheren leistungsstarke Anbaugeräte, die in Kombination mit dem passenden Trägergerät von Hitachi die effizienteste Lösung bilden. Wie auch auf dem Schrottplatz der Firma Hofmann GmbH in Rastatt.

Die Demarec-Schrottscheren der unterschiedlichen Tonnage-Klassen bieten nicht nur eine enorme Schneidleistung, sondern sind dank ihrer 360°-Endlos-Rotation vielseitig einsetzbar. Versetzte Messerwinkel (Apex) und eine ausgeklügelte Einbaulage des Langhubzylinders sind der Garant für maximale Schneidleistung. Die Schneidmesser der Scheren sind dreh- und wendbar und die Messerspitze lässt sich leicht austauschen oder schweißen. Der Wechsel kann bequem direkt am Einsatzort stattfinden: Alle Schrauben sind metrisch und benötigen kein Sonderwerkzeug. Werden Bagger ausschließlich mit Schrottscheren betrieben, ergibt sich die kostengünstigste Variante dadurch, dass die Schere direkt am Baggerausleger und nicht am Stiel befestigt wird. So kann beispielsweise eine 6-t-Schere mit einem 35-t-Bagger kosteneffizient betrieben werden, bei der Anbringung am Stiel wäre für die entsprechende Leistung ein 60-t-Bagger notwendig.

Auf dem Schrottplatz des Entsorgungsunternehmens Hofmann ist seit kurzem ein Hitachi ZX350-3 mit einer Schrottschere DRS60 im Einsatz. Die Hofmann Entsorgung GmbH ist ein seit 50 Jahren bestehendes, mittelständisches Unternehmen, das alle Dienstleistungen eines modernen Entsorgungsbetriebes anbietet. Auf dem Schrottplatz des Unternehmens, der etwa 25 % der Geschäftsaktivitäten ausmacht, werden Altmaschinen, Produktionsabfälle, Abbruchschrott und Demontageteile alter Industrieanlagen fachgerecht demontiert und weiterverarbeitet.

Zuerst muss in Handarbeit alles Nicht-Metall entfernt werden, bevor die Zerkleinerung und Weiterverarbeitung mit Maschineneinsatz beginnt. Hierbei kommt ein gebrauchter und überholter Hitachi ZX350-3 der Kiesel Worldwide Machinery GmbH ins Spiel, der mit einer Demarec-Schrottschere DRS60 schweren Misch-Schrott zerkleinert. Diese Schere wurde speziell für die Bedürfnisse des Unternehmens optimiert, damit eine extra große Ölmenge im Umlauf ist und so die höchste Geschwindigkeit beim Öffnen und Schließen der Schere erreicht werden kann.

Durch die Neuanschaffung wurde nach Angaben von Unternehmenschef Ralf Hofmann der Durchsatz bei der Metallschrottverarbeitung verdreifacht, was die Effizienz der fünf Mitarbeiter auf dem Schrottplatz deutlich steigert. Da diese Schere leistungsstärker als das frühere Modell ist, wurde auch die Anzahl der bisher notwendigen Brenn-Schneid-Arbeiten reduziert. Die positive Einschätzung seines Chefs teilt auch der technische Betriebsleiter Domenic Brammer, der selbst die Maschine bedient und bis zu 15 t Material pro Stunde verarbeitet. "Der Bagger ist gut im Handling und die Schere bringt auf jeden Fall die geforderte Leistung, wenn wir Stahlträger, Konstruktionsteile, Gestelle und auch Stahlgerüste oder alte Stapler für die Weiterverarbeitung zerlegen."

Eine weiteres Einsatzgebiet für die Schrottscheren ist bei der Firma Steinel Recycling aus Ammerbuch. Seit 2002 hat sich Steinel zunehmend zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt und verarbeitet Metallschrotte, Altautos und sonstige Abfälle wie Altholz, Bau-, Abbruch- und Gewerbeabfälle. Neben dem großen Fuhrpark an Kran- und Containerfahrzeugen, stehen dem Unternehmen zwei Fuchs MHL340E sowie ein Hitachi ZX470 zur Verfügung. Der Hitachi hatte schon über ein Jahr mit einer Schrottschere Altmetall zerkleinert und sollte nun insgesamt mehr Material verarbeiten. Alexander Tress, Kiesel-Gebietsverkaufsleiter, schlug Unternehmer Marcus Steinel den Einsatz der größten Demarec Schrottschere, die DRS90 aus der 9-t-Klasse, vor. Diese Schere macht Sinn, weil Steinel derzeit mit ihr 300 t im Monat verarbeitet und seine Kapazitäten noch vergrößern möchte. Die Aufgabe des Hitachi Baggers samt DRS90 ist die Zerkleinerung von großen Schrottteilen oder ganzen Maschinen, die nicht in die stationäre Schrottschere gegeben werden. Das können Tanks, Stahlträger oder Maschinen sein. Der Bagger zerlegt die Teile so weit, dass sie wieder für die Anlieferung im Stahlwerk geeignet sind. "Wir planen das Einsatzgebiet der Schere durch mobile Außeneinsätze auszuweiten, dafür haben wir mit der DRS90 nun genau die Richtige", erklärt Marcus Steinel. Die Schere sei deutlich schneller und passt optimal zum Trägergerät. Weiterer Vorteil sei, dass die Messerschrauben nur selten angezogen werden müssen und die Wartung wenig aufwändig ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen