Schlagkräftige Kombination

Raupenbagger mit Pulverisierer im Abbrucheinsatz

CASE Abbruch
Für den Einsatz wurde das beste Arbeitspferd der Wibrek GmbH, ein 35,7 t schwerer Case Raupenbagger CX350D mit einem drehbaren OSA Pulverisierer vom Typ RV30 ausgerüstet. Foto: NBM Böhrer

Kitzingen (ABZ). – Es wird behauptet, dass man mit dem richtigen Werkzeug so gut wie jede Aufgabe erledigen kann. Thomas Ihler von der Wibrek GmbH & Co. KG kann das aus seiner Sicht voll bestätigen. Mit einem Seitenblick auf seinen Bagger meint er dann: "Ein paar zusätzliche PS können aber auch nicht schaden. Es muss eben alles zusammenpassen, wenn man es mit wirklich harten Brocken zu tun bekommt." Und davon gibt es zzt. auf dem 24 ha großen Gelände einer ehemaligen Bundeswehrkaserne eine Menge. Thomas Ihler ist dort im Auftrag bekannten norddeutschen Abbruch- und Recyclingspezialisten damit beschäftigt, die letzten baulichen Hinterlassenschaften einer seit 2006 geräumten Bundeswehreinrichtung zu beseitigen. In der Folgenutzung soll hier später ein komplett neuer Stadtteil mit allen wichtigen kommunalen Funktionen entstehen. Für den Einsatz wurde das beste Arbeitspferd der Wibrek GmbH, ein 35,7 t schwerer Case Raupenbagger CX350D mit einem drehbaren OSA Pulverisierer vom Typ RV30 ausgerüstet, den die NBM Böhrer GmbH und Co. KG in Kitzingen geliefert hat. Eine optimale Kombination aus Trägergerät und Hochleistungswerkzeug, wie Thomas Ihler feststellt. "Wir haben uns von NBM Böhrer bei der Auswahl beraten lassen und Sebastian Nolting hat uns den RV30 von OSA empfohlen. Der Anbau erfolgt über einen Lehnhof Schnellwechsler mit Adapterplatte. Wie sich schnell herausstellte, war das eine ausgezeichnete Wahl. Selbst beim Rückbau der bis zu 80 cm dicken Stahlbetonwände der Luftschutzbunker mit ihren zahlreichen Stahlarmierungen haben wir keinerlei Probleme gehabt, das Material zu zerkleinern und fachgerecht für die Weiterverwertung zu trennen und zu sortieren."

Im Einsatz zeichnet sich die optimale Abstimmung durch äußerst zügige, völlig ruckfreie und präzise Arbeitsbewegungen aus. Das Gewicht des immerhin 3040 kg schweren Pulverisierers ist für die Hochleistungshydraulik des Raupenbaggers ganz offensichtlich kein Problem. Dabei machen sich die Verbesserungen der bekannten Case CIHS-Hydraulik in der D-Serie bemerkbar, die im Vergleich zu den Vorgängern bis zu 12 % schnellere Arbeitsspiele und ein noch besseres Ansprechverhalten liefern. Verantwortlich dafür sind neue Steuerventile, elektronisch gesteuerte Pumpen und vergrößerte Leitungsquerschnitte, die den Druckverlust im System noch weiter reduzieren.

Der OSA Pulverisierer bietet dazu eine optimale Ergänzung. Thomas Ihler lobt dabei vor allem die hohen Schneidkräfte und schnellen Schließbewegungen des Backenzylinders. Das äußerst robuste Gehäuse und die Komponenten bestehen aus einem Materialmix aus Hardox- und Weldox-Hartstahl und sind für extrem anspruchsvolle Einsätze konzipiert. Ein Eilgangventil erlaubt dabei schnelle Arbeitsspiele, während der Drehmotor durch ein Schockventil vor Schlägen geschützt wird.

Ein besonderes Feature bei OSA ist das serienmäßige Sicherheitsventil, das eine Fehlbedienung wirksam ausschließt und damit unnötige Schäden verhindert. Wie bei allen OSA Werkzeugen sind die Zylinder durch ihre Bauweise wirksam vor Beschädigungen im Einsatz geschützt. Austauschbare Zähne und Wendemesser garantieren langfristig eine effiziente Leistung und wirtschaftliche Verwendung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen