Anzeige

Schlauchlining

Restaurant vor Schließung bewahrt

Brawoliner, Modernisierung und Sanierung

Innovative Kanalsanierung in historischen Gemäuern.

Kusel (ABZ). – Nach mehreren Störfällen im Restaurant auf Burg Lichtenberg in Rheinland-Pfalz entschied man sich für die Komplettsanierung der Abwasserleitung. Dank der neuartigen Sanierungslösung, dem Schlauchlining-Verfahren, konnte auf die Neuverlegung der Rohre verzichtet und so denkmalgeschützte Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert vor dem Abriss bewahrt werden.

Brawoliner, Modernisierung und Sanierung

Durch das Aushärten des harzgetränkten Schlauches entsteht ein neues Rohr im Altrohr.

Bei der Maßnahme wird ein Textilschlauch, der sogenannte Brawoliner, mit grünem Harz befüllt und in das Rohr eingeblasen. Dabei kleidet der Liner die Leitung von innen aus und beseitigt somit alle bestehenden und potenziellen Schäden. Nach dem Aushärten entsteht so ein neues Rohr im Altrohr, mit einer Lebenserwartung von über 50 Jahren. Die Vorteile dieses modernen Sanierungsverfahrens liegen nicht nur in der immensen Zeit- und Aufwandsersparnis, auch die Kosten belaufen sich nur auf etwa der Hälfte der offenen Bauweise.

Durch die Inspektion der Grund- und Fallleitungen im Bereich des Burgrestaurants, in der Nähe des Ritterzimmers, konnten mehrere Defekte im Rohrverlauf ermittelt werden. Offensichtlich wurde im Laufe der Jahre die Abwasserleitung nach Bedarf erweitert und sogar umgelenkt. In 20 Min. wurde der Schlauchliner vom 1. Stock bis zum Abwassersammler im Untergeschoß des Restaurants eingeblasen. Wertvolle Bausubstanz konnte somit gerettet und das Burgrestaurant weiter betrieben werden.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=336&no_cache=1

Unbegrenzter Zugriff auf alle Online-Inhalte:

Lernen Sie ABZPLUS kennen

Als PLUS Abonnent genießen Sie unbegrenzten Zugriff auf das Online-Portal der Allgemeine Bauzeitung ABZ mit allen Artikeln der Print- und Onlineversion!

Optimiert für Desktop-PCs und als Mobilversion.

Jetzt mehr erfahren

ABZ ePaper
Anzeige

Weitere Artikel