Schlauchloses Baukastensystem

Jetzt noch intelligenter und einfacher zu warten

Engcon Ausstattung & Zubehör
Engcon hat sein einzigartiges modulares Design für das automatische EC-Oil-Hydraulikkupplungssystem erweitert, das den schnellen Anschluss einer abnehmbaren GRD-Greiferkassette und einer abnehmbaren SWD-Kehrmaschine ohne Verwendung von Schläuchen ermöglicht. Abb.: Engcon

Wertheim (ABZ). – Engcon hat sein einzigartiges modulares Design für das automatische EC-Oil-Hydraulikkupplungssystem erweitert, das den schnellen Anschluss einer abnehmbaren GRD-Greiferkassette und einer abnehmbaren SWD-Kehrmaschine ohne Verwendung von Schläuchen ermöglicht. Die neue schlauchlose Konstruktion vereinfache das Wechseln von Anbaugeräten und erleichtere das Nachrüsten älterer Bagger erheblich, da der EC-Oil-Block direkt ohne Schlauchdurchführung befestigt wird, so das Unternehmen. Ebenso einfach lasse sich EC-Oil an der neuen abnehmbaren und nachrüstbaren GRD-Greiferkassette und SWD-Kehrmaschine von Engcon installieren und nachrüsten.

"Diese Entwicklung ist Teil unseres einzigartigen modularen Konzepts, mit dem wir dem Kunden ein Basisprodukt anbieten, zu dem später noch weitere Funktionen hinzugefügt werden können", betont Fredrik Jonsson, Entwicklungsleiter der Engcon Group. "Wir sind sehr glücklich darüber, solch ein modulares Konzept entwickelt zu haben, von dem man früher nur träumen konnte."

Das schlauchlose Baukastensystem ist ein Projekt gewesen, so Fredrik Jonsson weiter, das Engcons Forschungs- und Entwicklungsabteilung gemeinsam mit Technologieberatern und Endkunden initiiert und zur Marktreife gebracht hat.

"Aufgrund der modernen Technik werden heute Bagger mit sicheren Schnellkupplungen, diversen Zusatzfunktionen, automatischer Ölzuführung und hohen Hydraulikflüssen nachgefragt. Hydraulische Schnellkupplungen aber sind oftmals nur eingeschränkt oder schwer zu warten", so Fredrik Jonsson. "Das hat uns gezwungen, ganz andere Wege zu gehen. So haben wir bei Engcon vor einigen Jahren das Ziel definiert, unsere Tiltrotatoren mit einer servicefreundlichen und technisch nicht zu überladenen Schnellkupplung zu bestücken."

Eine der wichtigsten Anforderungen dabei war: Das vollhydraulische EC-Oil-System, das den sicheren und automatischen Anschluss von hydraulischen Anbauwerkzeugen vom Fahrersitz eines Baggers aus ermöglicht, muss einfach und problemlos nachrüstbar sein. "Unsere Lösung macht Engcon einzigartig, da kein anderes Unternehmen ein schlauchloses, vollhydraulisches Kupplungssystem anbieten kann", betont Fredrik Jonsson. "Denn das bedeutet: Schläuche können nicht mehr beschädigt werden oder platzen. Dadurch erhöht sich die Sicherheit, die Ausfallzeiten verringern sich, Servicetechniker müssen nicht so oft angefordert werden. Das alles erhöht die Produktivität und damit auch die Rentabilität."

Eine Vorserie von Engcons neuem Modul-Schnellwechsler wird in diesem Sommer an ausgewählte Kunden ausgeliefert. Die Serienproduktion mit den Schnellwechslern der Größe QSD60 (S60) und QSD70 (S70) ist für den Herbst 2018 geplant. Weitere Größen werden anschließend nach und nach eingeführt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen