Schlechter Ruf

Worauf es bei Baulohn-Software ankommt

Rosenheim. – Der Baulohn ist unter Entgeltabrechnern als schwierig und kompliziert verrufen. Eine spezialisierte Software hilft jedoch, die Besonderheiten des Baulohns leicht und korrekt abzuwickeln. Doch welche Komponenten muss sie dafür mitbringen?
Lohn
Autor Christoph Buluschek ist Leiter Account-Management bei Agenda. Foto: Agenda

Lange waren die Auftragsbücher voll. Jetzt droht schon vor den Wintermonaten Kurzarbeit aufgrund von Lieferengpässen durch die Energiekrise und den Krieg in der Ukraine. Doch nicht nur in unsicheren Zeiten wie diesen sind Entgeltabrechner im Bau mit vielen Besonderheiten konfrontiert.Vor allem in den Wintermonaten greifen spezielle Abrechnungsbestandteile wie das Saison-Kurzarbeitergeld, das Mehraufwands-Wintergeld oder das Zuschuss-Wintergeld. Deswegen ist es wichtig, dass eine Software Anwender bestmöglich bei der Abrechnung dieser Besonderheiten unterstützt.

Essenziell ist dafür, dass der Softwarehersteller die zugrundeliegenden Lohnarten automatisch pflegt, zum Beispiel bei tarifvertraglichen Änderungen. Schnelle Updates stellen so sicher, dass der Lohnabrechner stets den Anforderungen der Sozialversicherungen entspricht. Und integrierte Plausibilitätsprüfungen helfen, Abrechnungsfehler zu vermeiden.

Im Sommer leisten Mitarbeiter in der Regel viele Überstunden, die sie dann in den kalten Monaten mit Zuschuss-Wintergeld abfeiern. Besitzt die Lohnsoftware eine Schnittstelle zur Zeiterfassung, kann der Entgeltabrechner die dafür erfassten Zeiten korrekt abwickeln. Denn er übernimmt die gebuchten Stunden aus dem Zeitsystem und führt so das Arbeitszeitkonto nach tarifvertraglichen Regelungen.

Im Baugewerbe kommt es regelmäßig vor, dass Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln. Damit sie unabhängig vom Auftraggeber ihren Urlaub einlösen können, leisten Arbeitgeber Beiträge an die Urlaubskasse der SOKA-BAU. Dort sammeln die Arbeitnehmer dadurch ihre Urlaubstage an. Auf diese Weise bleibt der Urlaubsanspruch gesichert. Eine gute Software gewährt den vollen Überblick über den angesparten Urlaub. Egal, ob dieser im vorigen oder im eigenen Unternehmen erarbeitet wurde. Löst ein Arbeitnehmer sein Guthaben ein, erfasst und berechnet eine passende Software die richtige Vergütung automatisch. Intelligente Software-Lösungen wie Agenda arbeiten mit einem integrierten Melde- und Bescheinigungswesen.

Mühsames manuelles Eintippen von Daten auf Online-Portalen ist damit hinfällig: Sofortmeldungen erledigt der Lohnabrechner direkt im Programm. Und genau dort erhält er auch die Antwort – direkt im System. So wird eine Sofortmeldung wortwörtlich eine Sache, die nicht nur sofort gemeldet, sondern auch sofort erledigt ist. Fazit: Der Baulohn muss nicht kompliziert sein. Wenn eine Software die oben genannten Kriterien erfüllt, ist die Abrechnung kein Hexenwerk.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen