Schleswig-Holstein

65 Millionen Euro für Verkehrsinfrastruktur

Neumünster (dpa). – Das Land Schleswig-Holstein investiert in die Verkehrsinfrastruktur im nördlichen Landesteil: Allein in diesem Jahr werden in Nordfriesland und dem Kreis Schleswig-Flensburg knapp 65 Mio. Euro in Straßen, Brücken und Radwege investiert, wie Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) und der Chef des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV.SH), Torsten Conradt, in Neumünster mitteilten.

Insgesamt werden in den kommenden Wochen im Kreis Nordfriesland 25 und im Kreis Schleswig-Flensburg 31 Vorhaben angegangen, wie der stellvertretende Flensburger LBV.SH-Niederlassungsleiter Heiko Tessenow sagte. Dabei müssen sich auch Urlauber in Richtung Halligen sowie Amrum und Föhr auf längere Wege einstellen: Die Sanierung der Landesstraße L 5 zwischen Leck und Sande sowie der L 191 zwischen Sterdebüll und dem Fährhafen Schlüttsiel gehören laut Tessenow zu den "großen Brocken".

Baustellen seien immer mit Einschränkungen verbunden und stellten Anwohner wie Verkehrsteilnehmer vor harte Geduldsproben, sagte Buchholz. Klar sei aber auch, dass bessere Straßen nur zu bekommen seien, wenn man Baustellen in Kauf nehme. Investitionen in das Straßennetz würden die Bedingungen für Berufspendler, Urlaubsgäste und Logistik-Wirtschaft erheblich verbessern. Mit Blick auf den Ausbau der A 7 bezeichnete Buchholz es als erfreulich, dass der Bund grünes Licht für die Fahrbahn-Erneuerung zwischen Rendsburg und der Anschlussstelle Warder gegeben habe. Mitte August soll mit der Sanierung der Fahrbahn in Richtung Norden begonnen werden. Die Fahrbahn-Sanierung in der Gegenrichtung steht absehbar im Frühjahr 2019 an. Das Gesamtauftragsvolumen liegt bei rd. 27 Mio. Euro.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen