Schleswig-Holstein

Gabriel-Kritik am Netzausbau zurückgewiesen

Kiel (dpa). – Schleswig-Holstein wehrt sich gegen Kritik von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Ausbautempo der Stromtrassen für die Energiewende im Norden.

"Der Netzausbau in Schleswig-Holstein kommt sehr gut voran", sagte Umweltminister Robert Habeck (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. "Netzausbau ist bei niemandem beliebt, aber wir brauchen die Stromleitungen dringend." Das nördlichste Bundesland habe deshalb das Amt für Planfeststellung Energie beim Ministerium angesiedelt, investiere viel Zeit in Dialogverfahren. "Wir versuchen, Konflikte so früh wie möglich zu erkennen und nach Lösungen zu suchen. Das gelingt bislang gut, und es ist ermutigend: Die Menschen sind viel häufiger bereit, Kompromisse einzugehen und auch mal über ihren eigenen Schatten zu springen, wenn sie sich selbst fair im Verfahren einbringen können", sagte Habeck. Gabriel hatte zuvor in einem Brief an alle für den Trassenbau zuständigen Landesminister, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, über einen "bisher nur schleppend voran" gehenden Netzausbau beschwert.

Demnach sind nur Thüringen und Sachsen 100 %ig im Plan, Schleswig-Holstein nur zu 43 %. Schleswig-Holstein hat jedoch bereits Leitungen auf einer Länge von deutlich mehr als 200 km genehmigt. Das ist mehr als alle anderen Länder.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen