Anzeige

Schlüsselfertige Dauerlösung

Anlage für Medizin Campus Bodensee gestellt

Der von Zeppelin Rental umgesetzte Anbau der Klinik Tettnang aus modularen Raumsystemen.

Tettnang (ABZ). – Die Klinik Tettnang, Standort des kommunalen Klinikverbunds Medizin Campus Bodensee, wächst. Um Platz für zusätzliche Patientenzimmer zu schaffen, errichtete Zeppelin Rental aus modularen Raumsystemen einen schlüsselfertigen Anbau für Ärzte-Büros und -Bereitschaftszimmer.

Bisher waren die genannten Räumlichkeiten für die Klinik-Angestellten im Krankenhaus verteilt und aufgrund der Platznot zum Teil sogar in Patientenzimmern untergebracht. Der neue Anbau am südlichen Teil der Klinik schafft nun Abhilfe. Er bietet Platz für sieben Ärzte-Büros, eine Teeküche, einen Kopierraum, sechs Ärzte-Bereitschaftszimmer und zwei Bäder. Seit dem Umzug in das neue Modulgebäude steht im Hauptgebäude der Klinik nun Platz für 21 zusätzliche Betten für Patienten zur Verfügung.

Mit der schlüsselfertigen Errichtung des Anbaus wurde die Projektabteilung Raumsysteme von Zeppelin Rental beauftragt. Bis auf die Erstellung des Fundaments und die Installation der Brandmeldeanlage, die der Bauherr selbst ausführte, erbrachte Zeppelin Rental sämtliche Planungs- und Umsetzungsleistungen.

"Sehr häufig reagieren Menschen auf Begriffe wie 'Container' oder 'Raumsysteme' eher skeptisch", weiß Ronny Carow, verantwortlicher Bauleiter bei Zeppelin Rental. "Betreten sie jedoch ein Modulgebäude, das nach höchsten Qualitätsstandards errichtet wurde, ist meist kein Unterschied zu einem konventionellen Bau erkennbar." Der neue zweistöckige Anbau der Klinik Tettnang ist ein Beispiel für ein solch hochwertiges Gebäude aus modularen Raumsystemen. Schon von außen stechen die bodentiefen und teilweise in einem freundlichen Rotton folierten Fenster der in Grau und Weiß gehaltenen Anlage ins Auge. Im Obergeschoss montierte Zeppelin Rental zusätzlich eine Glasabsturzsicherung. Ein optimaler Lichteinfall ist damit in jedem Stockwerk garantiert, zusätzlich können die Außen-Jalousien individuell gesteuert werden.

Da das Gebäude an einem Hang steht, setzten Ronny Carow und sein Team das Treppenhaus in der so genannten Split-Level-Bauweise um. In diesem Bereich wurde zudem ein Flachdach mit Kiesaufschüttung realisiert, das restliche Gebäude ist mit einem Pultdach überspannt. Die Haupteingangstür befindet sich am Containerstoß. Der Anbau ist sowohl über eine Außentreppe als auch über das Bestandsgebäude erreichbar.

"Eine Besonderheit bei der Montage der Raumsysteme stellte der angrenzende Hubschrauberlandeplatz der Klinik Tettnang dar", so Ronny Carow. "Hier war eine enge Abstimmung mit der Flugsicherheit erforderlich, um auch in einem Notfall einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen."

Die 16 Raummodule wurden individuell entsprechend ihrer Funktion im Werk hergestellt, während vor Ort bereits die Baustelleneinrichtung und die Fundamentierung erfolgen konnten. Im Anschluss wurden die Module nach Tettnang geliefert. Zeppelin Rental montierte sie innerhalb eines kurzen Zeitfensters mit Hilfe eines Schwerlastkrans, bevor es an den Innenausbau ging. "Genau diese Vorgehensweise ermöglicht eine viel kürzere Bauzeit, als dies bei konventionellen Bauten der Fall ist", erklärt auch der für das Projekt zuständige Zeppelin Rental Vertriebsrepräsentant Thomas Knappe.

Trotz der zügigen Fertigstellung wird der Komfort in der Anlage groß geschrieben: Ein kompaktes Klima-Außengerät versorgt bis zu 24 Innengeräte und liefert eine optimale Heiz- und Kühlleistung. Die Wände der Sanitärräume sind gefliest, die der Büros und Bereitschaftszimmer mit einer Glasfasertapete überzogen und in Weiß gestrichen. In Flur und Treppenhäusern sind Bewegungsmelder für die Beleuchtung verbaut.

Zeppelin Rental nahm zudem die Elektro- und Sanitärinstallationen sowie die Anbindung an die Zu- und Abwasseranschlüsse vor. "Selbstverständlich erfüllt die Anlage alle aktuell gültigen gesetzlichen Bestimmungen hinsichtlich Brandschutz und Isolierung", so Bauleiter Ronny Carow. Die Tettnanger Klinik hat die Anlage von Zeppelin Rental erworben.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel