Schluss mit Zettelwirtschaft

Junges Bauunternehmen führt digitales Baustellenmanagement ein

Hoya (ABZ). – Da sie in kurzer Zeit seit der Gründung enorm gewachsen ist, setzt die Rahlmann Hoch- und Tiefbau GmbH im niedersächsischen Hoya jetzt das mobile Baustellenmanagementsystem 123erfasst ein. Durch den Einsatz der Software hat sich der bürokratische Aufwand für den Firmengründer deutlich verringert. Zeitgleich sind die Prozesse transparenter geworden.
Bau digital
Fabian Rahlmann erfasst den Materialverbrauch.

Nur einen Mitarbeiter hatte Fabian Rahlmann, als er Anfang 2019 die Rahlmann Hoch- und Tiefbau GmbH gründete. Von der enormen Nachfrage war der Bauingenieur positiv überrascht. Die Aufträge wurden komplexer und das Auftragsvolumen immer größer. Aufgrund der guten Auftragslage im Baugewerbe wuchs das Unternehmen schnell auf zehn Mitarbeiter. Dementsprechend wuchs aber auch der Verwaltungsaufwand. Daher entschied sich Fabian Rahlmann Mitte 2019, den administrativen Aufwand zu verringern und die Prozesse zu optimieren. "Ich möchte mich auf mein Kerngeschäft konzentrieren und nicht meine Zeit mit Verwaltungsaufgaben verbringen", so der Bauingenieur, der vor dem Sprung in die Selbständigkeit unter anderem in leitenden Positionen in einem Bauunternehmen tätig war. Bei der Marktrecherche wurde der Firmengründer auf die mobile Lösung 123erfasst aufmerksam und entschied sich, diese einzusetzen. Ausschlaggebend – neben den umfangreichen Funktionalitäten wie Zeiterfassung, Einsatzplanung von Personal, Material und Maschinen, Fotodokumentation und Erstellen des Bautagebuches – war die Einfachheit in der Bedienung.

Hat anfangs noch der Baubetriebsleiter die Kollegen morgens in 123erfasst auf der entsprechenden Baustelle angemeldet und die Anwesenheitszeiten erfasst, so wurden bald alle Mitarbeiter mit mobilen Geräten ausgestattet. Das System ordnet die Zeiten einer Baustelle zu sowie, wenn gewünscht, den Bauteilen und Baubereichen. Die Erfassung von Kommen, Gehen, Pause und Tätigkeitswechsel sind so optimiert, dass jeweils wenige Klicks ausreichen. Die daraus resultierenden Ergebnisse übermittelt 123erfasst per Funk an die Lohnbuchhaltung. Dort prüft die Kollegin die Daten und liest diese dann zwecks Abrechnung in die Lohnbuchhaltungssoftware ein. "Heute muss die Lohnbuchhaltung nicht mehr am Ende der Woche oder des Monats die Informationen von den per Hand ausgefüllten Zetteln ins System eingeben. Diese Prozedur ist nicht nur äußerst zeitaufwändig, sondern auch fehleranfällig", so Geschäftsführer Rahlmann.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bau digital
Ein Mitarbeiter protokolliert den Einsatz von Maschinen und Geräten.

Besonders angetan hat es Rahlmann die Fotodokumentation. Er schätzt, dass der Kollege vor Ort den Baufortschritt und problematische Fragestellungen fotografieren kann, die Daten sofort ins Büro übertragen werden und ihm zur Verfügung stehen. Sollte es Schwierigkeiten im Bauablauf geben, zum Beispiel wenn Fremdleitungen in einer Trasse liegen, für die das Unternehmen vom Auftraggeber die Baufreiheit erhalten hat, kann der Geschäftsführer schnell mit dem Bauherren Kontakt aufnehmen und ihm das Foto zur Dokumentation und Absprache der weiteren Vorgehensweise per Mail zukommen lassen oder es auch für eine Behinderungsanzeige nutzen.

Auch erfasst das Bauunternehmen mit der 123erfasst-App zusätzlich die aktuellen Witterungsbedingungen direkt vor Ort. Fabian Rahlmann erläutert: "Das ist besonders hilfreich in der Jahreszeit mit vielen Schlechtwettertagen und Unwettern. So können wir dem Kunden Verzögerungen im Bauablauf optimal dokumentieren."

Konzentrierte man sich bei Rahlmann zu Beginn auf Zeiterfassung und Fotodokumentation, so erfasst das Hoch- und Tiefbauunternehmen mit der 123erfasst-App mittlerweile auch die Leistungen der Nachunternehmer und den Verbrauch von Material und protokolliert den Einsatz der Maschinen. Im System sind die Materialien hinterlegt, die die Mitarbeiter sowohl dem Betriebshof als auch dem Konsignationslager entnehmen. Im letzteren werden Verbrauchsmaterialien wie Schrauben, Handschuhe, Schutzbrillen, Klebeband, Müllsäcke oder Bauschaum aufbewahrt. Tagesaktuell erhält Fabian Rahlmann von 123erfasst eine Übersicht über die den Lagern entnommenen Materialien und prüft anhand derer die Lieferantenrechnungen. Zukünftig ist geplant, die auf der Baustelle angelieferten Schüttgüter zu erfassen, die dazugehörigen Lieferscheine abzufotografieren und die Daten der Baustelle zuzuordnen. Dadurch hat der Firmenchef bei größeren Erdbewegungen immer einen tagesaktuellen Stand und verliert nicht den Überblick, sollten die dazugehörigen Papiere auf der Baustelle einmal verloren gehen.

Bau digital
Die Mitarbeiter besprechen den Einsatz. Fotos: Timo Lutz Werbefotografie

Den Maschinen- und Geräteeinsatz protokolliert das Hoch- und Tiefbauunternehmen baustellenbezogen. Bereitstellungsgeräte wie Verdichter, die während der kompletten Baumaßnahme vor Ort sind, werden nur einmal angemeldet und, wenn sie von der Baustelle entfernt werden, wieder abgemeldet. Bei den Leistungsgeräten wie Kettenbaggern, Radlader und Walzenzügen ist Fabian Rahlmann an der Effizienz des Einsatzes interessiert. Daher erfasst man hier Einsatzzeiten, Zählerstände, erbrachte Leistung, wer das Gerät bedient hat und wie viele Liter getankt wurden. Geplant ist, diese Daten für die Kalkulation zukünftiger Projekte mit zu berücksichtigen, um noch genauer zu kalkulieren.

Durch den Einsatz der Software hat sich der bürokratische Aufwand und somit die Zettelwirtschaft für den Firmengründer deutlich verringert, sagt Rahlmann. Außerdem sind die Prozesse transparenter geworden. "Heute kann keiner mehr behaupten, er hätte Zettel mit seinen Stunden ins Büro gelegt. Ich kann sofort nachvollziehen, ob die Stunden eingepflegt wurden."

Rahlmann Hoch- und Tiefbau ist im Erd-, Rohrleitungs- und Kanalbau sowie in der Umwelttechnik und im Schlüsselfertigbau von Wohn- und Gewerbeimmobilien tätig. Geplant ist, Abbrucharbeiten und die damit zusammenhängenden Tätigkeiten sowie den Handel mit Baustoffen ins Portfolio mit aufzunehmen. Der Kundenstamm mit 60 % öffentlichen, 30 % gewerblichen und 10 % privaten Auftraggebern rekrutiert sich aus dem Bremer Umland.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen