Schmitz Cargobull

Erneut Automotive LeanProduction-Award gewonnen

Schmitz Cargobull Nutzfahrzeuge
Preisverleihung: Michael Timmermann (l.), Werksleiter Vreden, und Ferdinand Wagner, Agamus Consult. Foto: Schmitz Cargobull

BARCELONA/VREDEN (ABZ). - Bereits zum zweiten Mal nach 2010 gewinnt das Schmitz Cargobull-Kompetenzwerk Vreden den "Automotive Lean Production Award" in der Kategorie "Internationaler Mittelstand". Das Produktionswerk für Koffer-Fahrzeuge ist damit neben BMW, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Bosch und Continental einer von fünf Preisträgern der Internationalen Benchmark-Studie von Automobil Produktion und Agamus Consult. Gemeinsam mit den Bewerbern evaluierten die Experten der beiden Initiatoren die Umsetzung der Lean-Prinzipien in den Fabriken direkt vor Ort. "Im Mittelpunkt der Vredener Lean-Aktivitäten steht die Mitarbeiterintegration bis hinein in die Lehrlingsausbildung. Nur so gewährleisten wir noch effizientere und kundenorientiertere Produktionsabläufe", so Werksleiter Michael Timmermann bei der Preisverleihung in Barcelona/Spanien. Die im Jahre 2010 schon durchgeführte Umsetzung der Lean Prinzipien konnte durch die Verwendung innovativer Methoden, wie z.B. Scrum (eine Methode zur effektiven Steuerung von Entwicklungsprojekten) in der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Prozesse in allen Bereichen nochmals signifikant verbessert werden. Das führt vor allem zu einer stark verbesserten Durchlaufzeit in der Produktion: Von der Bestellung eines Aufliegers bis zur Fertigstellung der Produktion vergehen bei 85 % des Gesamtvolumens gerade einmal sechs Arbeitstage.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen