Schmitz Cargobull

Position weiter ausgebaut

Schmitz Cargobull bauma 2016 Nutzfahrzeuge
Die neue modulare Fahrzeuggeneration ist in den europäischen Märkten erfolgreich eingeführt. Foto: Schmitz Cargobull

Horstmar (ABZ). – Der Absatz von Nutzfahrzeugen in Spanien, Frankreich und Großbritannien wächst weiter kräftig, während die Nachfrage in Russland weiterhinein verhalten ist. Im noch laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 (vom 01.04 bis 31.03) sieht die Schmitz Cargobull AG eine Absatzsteigerung auf ca. 48.000 Fahrzeuge (vergangenes Geschäftsjahr 2014/2015 rund 45.000 Einheiten). Auch für das kommende Geschäftsjahr erwartet der Hersteller für schwere Nutzfahrzeuge einen positiven Trend und geht mit Optimismus in das bauma- und IAA-Jahr 2016.

Der erwartete fast zweistellige Zuwachs unterstreicht die Position des Markt- und Technologieführers. "Aufgrund des erstarkten Wachstums in West- und Zentraleuropa können wir die nach wie vor geringen Auftragseingänge aus Russland mehr als ausgleichen", so der Vorstandsvorsitzende Ulrich Schümer. Im Bereich der schweren Transportfahrzeuge für die Bauindustrie konnte die Spitzenposition bei den Sattelkippern weiter ausgebaut werden. Zu Ende des Jahres 2015 erreicht Schmitz Cargobull in Europa in den wichtigsten Volumenmärkten für Sattelkipper die Spitzenpositionen.

In den ersten drei Quartalen wurden über 3000 Sattelkipper verkauft und aus-geliefert. Dieses entspricht, gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des vorjährigen Geschäftsjahres, einer Mehrproduktion von ca. 10 % in diesem Produktsegment. Damit ist Schmitz Cargobull auch in diesem Segment der größte Hersteller und europaweite Marktführer.

Das Geschäftsjahr 2015/2016 startete mit positiver Dynamik. Wachsender Auftragseingang und positive Konjunkturaussichten für die Volumenmärkte in Zentral- und Westeuropa gaben den positiven Trend vor, welche sich auch über die ersten drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres widerspiegelten. Für das letzte Quartal werden weiterhin positive Signale aus der Transportbranche erwartet.

Eine Basis dieses Erfolges stellt die neue modulare Fahrzeuggeneration dar. Sie ist in den europäischen Märkten erfolgreich eingeführt. Sie wird von Kunden aufgrund der hohen Flexibilität bei der Fahrzeugkonfiguration, der industriell hohen Qualität sowie der gesteigerten Verfügbarkeit gut angenommen. Die digitale Vernetzung über Telematik, Datendienste und ein umfangreiches Dienstleistungsprogramm für die Nutzfahrzeuge steigern zudem die Effizienz der Spediteure und Logistiker deutlich. Sie sind weitere maßgebliche Punkte für die Innovationsführerschaft bei Trailern und Aufbauten in der Nutzfahrzeugbranche. Bei einem erwarteten Fahrzeugabsatz von ca. 48.000 Einheiten (Vorjahr: 45.000) rechnet das Unternehmen mit einen Umsatz in Höhe von ca. 1,75 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,589 Mrd. Euro). Die Eigenkapitalquote wird mit über 55 % weit über dem Branchendurchschnitt liegen.

Schmitz Cargobull ist auf der bauma in Halle B4, Stand 213 vertreten.

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