Schmitz Cargobull
Präsentation von verschiedenen Produkt- und Serviceneuheiten

Bei den Produktneuheiten stehen demzufolge die Aerodynamik zur Emissions- und Kostensenkung, die Kühleffizienz für temperierte Fracht, die Reduzierung des Fahrzeuggewichts bei gleichbleibender Robustheit sowie die Nutzung der Telematikdaten für mehr Prozesseffizienz im Fokus. Das Unternehmen ist zu finden in Halle 27, Stand F25 sowie auf dem Freigelände.
Spezielle Aerodynamik
Die Fahrzeuge der EcoGeneration sind besonders aerodynamisch. Der lattenlose Power Curtain sorgt für ein schnelles Be- und Entladen. Sensoren erkennen die Höhenverstellung und übermitteln die Daten in das Telematik-System. Eine Innenbeleuchtung sorgt für mehr Arbeitssicherheit. Neu ist der Tiefkühl-Sattelauflieger S.KO COOL, der ab Werk TAPA TSR1 fähig ist. Das neue Luftverteilungssystem sorgt für eine gleichmäßige Kühlung im gesamten Laderaum, ist effizient und robust und kommt ab Werk mit einer Pharma-Zertifizierung. Serienmäßig verbaut wurde das Telematiksystem TrailerConnect.
Sicher und effizient sind die Transport-Kältemaschinen. Die S.CU 2.0 kommt mit einem effizienten Common-Rail-Dieselmotor sowie einem neuen Performance-Modus daher – in MonoTemp- und Multi-Temp (mt)-Ausführung. Der S.CU 1.0 überzeugt mit seinem robusten und bekannten Perkins-Dieselmotor in MonoTemp-Ausführung. Mit dem S.CUe steht ein rein elektrisch betriebenes Kühlgerät zur Verfügung, welches emissionsfrei arbeitet und speziell für den Einsatz im Verteilerverkehr ausgelegt ist.
ABZ-Stellenmarkt

TrailerConnect ist serienmäßig verbaut
Der Sattelkoffer S.KO CITY für den Lebensmittel-Verteilerverkehr verfügt über einen zwei-achsigen, zwangsgelenkten Aufbau und verfügt über das elektrische Kühlgerät S.CUe. Zudem wird serienmäßig das Telematiksystem TrailerConnect verbaut.
Der neue Trockenfracht-Sattelauflieger S.BO PACE ist europaweit verfügbar. Er wird für den Markt in Großbritannien in Manchester und für den kontinentalen Markt in Spanien produziert. Der stabile und leichte Aufbau besteht aus Struktoplast.
Der vollelektrische Sattelkoffer S.KOe ist emissionsfrei im temperaturgeführten Verkehr unterwegs. Der Kühlkoffer mit einem batterie-elektrischen Kühlaggregat und rekuperierender Trailer-Achse steht für umweltverträglichen Güterverkehr.
Mehr Nutzlast verfügbar
Ein neuer Sattelkipper bietet noch mehr Nutzlast. Dank der neuen Mulden- und Rahmengeneration können mit dem neuen S.KI bis zu 230 kg Gewicht eingespart werden. Neue Mulden sind auch für den Motorwagen-Kippaufbau M.KI verfügbar. Schmtiz Cargobull hat den Unterfahrschutz überarbeitet und gibt nach eigenen Angaben zehn Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung für die S.KI-Rahmengeneration in verzinkter Ausführung.
Neu und wieder im Programm ist der Dreiseiten-Kipper Z.KI, der erhöhte Flexibilität im Transportalltag durch weniger Gewicht und leichteres Handling bietet. Das Leergewicht konnte um 50 kg reduziert werden.
Ergänzt wird das Fahrzeugangebot durch digitale Services: Das Data-Management-Center bietet automatisierte und kontrollierte Datentransparenz. Und das eigene Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) sorgt für mehr Sicherheit. Über das Trailer-Telematiksystem TrailerConnect findet das "Proactive Monitoring" statt und mehr Sicherheit für Fahrer und Ladung bietet das neue Türverschluss-System TL4.