Schnell anbaubare Greifsysteme

Kein Stein geht verloren

Pflasterverlegemaschinen Straßenbautechnik
Der Optimas-Multi6 Pflastergreifer ist mit sechs Hydraulikzylindern und sechs Greifarmen ausgerüstet. Foto: Optimas

SATERLAND/RAMSLOH (ABZ). - Die beiden Optimas Pflastergreifer-Typen, sowohl der Optimas Multi6 mit sechs Zylindern und sechs Armen, als auch der Optimas Easy1 mit einem Zylinder und zwei Greifleisten, sind so konstruiert und gefertigt, dass bei fachmännischer Handhabung beim Greifen, Schwenken und Einbauen kein Stein verloren geht. Die Flächen werden schnell, ohne Nacharbeiten und präzise gepflastert. Das liegt nach Aussage des Herstellers an der exzellenten Qualität der Anbaugreifer, die auf der 35-jährigen Optimas Erfahrung beruht.

Mit dem Multi6 und dem Easy1 bietet Optimas zwei Greifsystem-Alternativen für den effizienten Einsatz an. Beide Pflastergreifer sollen die Arbeitsleistungen beim Pflastern deutlich erhöhen. Die hydraulischen Optimas-Greifer sind stufenlos auf alle Betonsteinformate und Steinstärken einstellbar und für alle Verlegemuster verwendbar. Multi6 und Easy1 sind Anbaugeräte, die an Hydraulikbagger oder Lader aller Art angebaut werden können. Und zwar innerhalb kürzester Zeit ohne großen Montageaufwand, wie der Hersteller verspricht. Sie sind lieferbar für Ein- oder Zwei-Hydraulikkreislaufgeräte.

Das bedeutet, dass auch ein hydraulisches Drehgetriebe mit 360°-Endlos-Drehung eingebaut werden kann. Ein Effekt dieser Technik ist, dass der Maschinenführer die Verlegearbeiten ohne eine Hilfsperson ausführen kann. Das bringt eine wirklich große Zeit- und Kostenersparnis. Zumal die Greifsicherheit dafür sorgt, dass bei korrekter Handhabung kein Stein verloren geht. Nacharbeiten sollen damit entfallen. Einen weiteren Vorteil stellt der zu verwendende Hydraulikdruck dar. Je nach Greifertyp kann der Bagger mit der passenden Hydraulikleistung, die teilweise eine deutlich niedrigere Drehzahl erfordert, arbeiten. Das bedeutet auch, dass der Kraftstoffverbrauch und damit die Kosten sinken.

Durch seine große Praxiserfahrung hat Optimas einige technische Details in seinen Pflastergreifern realisiert, die das Arbeiten mit diesen Systemen einfach machen. So ist z. B. serienmäßig eine Anlegehilfe eingebaut, die das Verkanten der Steine beim Ablegen verhindert. Bei beiden Systemen, sowohl dem 6-Greifarm Multi6 als auch dem 2-Greifleisten-System Easy1, ist die Sicht auf das Verlegen ohne erschwerende Einschränkungen möglich. Sie sind an Trägergeräte wie Hydraulikbagger, Kompaktbagger oder Radlader als auch an eine Optimas-Verlegemaschine anbaubar. a

f

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen