Schnell im Trockenen

Dächer sicher und sauber sanieren

Dachbaustoffe
Die senkrechten Überlappungen der Unterdeckung werden aktiviert und hochfest Kleber-auf-Kleber verklebt. Foto: puren

Reichenbach (ABZ). – Alte Dächer sind zuweilen voller Überraschungen. Sie wurden oft in mehreren Schritten von den Bauherren ausgebaut. In einem Bereich liegt etwas Holzfaser, im anderen Zwischensparrendämmung, hier wurde verputzt, da eine Gipsplatte verschraubt und dort Holzschalung montiert. Die Frage nach der wichtigen Luftdichtheit löst durchweg Achselzucken aus. Früher wurden in solchen Fällen radikal alle alten Dämmstoffe aus den Dachstühlen ausgeräumt und das Dachtragwerk mühsam rund um die alten Sparren wiederaufgebaut. Diese zeitaufwendigen Arbeiten sind heute nicht mehr nötig. Moderne Techniken erlauben es, die alte Dämmung komplett unberührt zu lassen und die neue Dämmung mit allen Funktionsschichten darüber anzuordnen. Die Dämmwirkung der modernen PU-Hochleistungsdämmstoffe ist um ein Vielfaches höher als die der alten Dämmung. Die neue Dämmung "überdämmt" die alte, und innen bleibt alles unberührt und sauber.

Bei einer Dachbaustelle in Reichenbach bei Stuttgart wurde nach Abriss der alten Dachdeckung im ersten Schritt vollflächig, von Ortgang zu Ortgang, die Luftdichtung (Konvektionssperre) puren Top DSB 100 verlegt. Mit Hilfe der integrierten doppelten Klebestreifen und der hochfesten sog. Kleber-auf-Kleber-Verbindung fügten sich die einzelnen Bahnen zu einer großen luftdichten Membrane. An den Ortgängen und an der Traufe lag die so entstandene Luftdichtung auf dem umschließenden Mauerwerk auf und wurde darauf mit der Kartuschen-Klebedichtung puren AnschlussFix luftdicht aufgeklebt. An der Traufe wurde die Membrane rund um die Sparren sauber angearbeitet und mit dem speziellen Dichtklebeband puren Profi Tape eingedichtet. Auch die Durchbrüche für Schornsteine oder Lüftungsrohre wurden mit dem speziellen Dichtklebeband eingedichtet. Darauf folgten Reihe für Reihe, von Traufe zum First, die neuen puren-Dämmelemente.

Die auf der PU-Dämmung aufkaschierte Unterdeckbahn ist besonders robust und rutschfest, sodass die Handwerker sicher über die 30° geneigten Dachflächen laufen konnten. Die zweiseitig überlappenden Unterdeckbahnen mit integrierten doppelten Klebestreifen verbinden nach Abziehen der Schutzfolien auch die oberseitigen Unterdeckbahnen zu einer großen wind-, regen- und hagelfesten Unterdeckung. Mit dem 300 mm breiten, selbstklebenden First-, Kehl- und Gratband puren Diffucell wurden zum Schluss auch am First die schräg zugeschnittenen Dachelemente fachgerecht verklebt.

Dachdecker Janko Maricic ist sehr zufrieden mit der neuen Dachdämmung. Die robuste Unterdeckung hat sogar einen nächtlichen Starkregen problemlos überstanden. Die gesamte Baustelle dauerte drei Wochen. Innen blieb alles unberührt, trocken und sauber. Viele Bauherren hätten Angst vor Schmutz und Staub und fürchteten zudem, dass sich die Arbeiten unendlich hinziehen, sagt ein Sprecher der puren GmbH als Hersteller von Wärmedämmelementen und -systemen u. a. für Dächer. Die Dachbaustelle in Reichenbach bei Stuttgart führt er als positives Gegenbeispiel an: "Dort waren Profis am Werk und die Dachbaustelle in wenigen Tagen wieder im Trockenen. Alles blieb sauber, und der Innenausbau wurde nicht angerührt", so der Pressesprecher. Gelungen sei dies vor allem mit Hilfe der neuen Hochleistungsdämmung puren Perfect. Das Dämmsystem sei ab Werk mit einer neuen robusten Unterdeckbahn beschichtet, lasse sich schnell oberhalb der Sparren verlegen und werde mit speziellen Systembauteilen montiert.

Die eingesetzte Hochleistungs-Aufsparrendämmung puren Perfect erfülle mit einem Lambda von nur 0,023 W/(mK) bereits bei einer Dicke von nur 100 mm die Anforderungen der EnEV. So habe die Dämmung auf dem Sparren nur minimal aufgetragen, und die üblichen Anschlussebenen an Schornsteinen oder Antennen waren leicht anzupassen. Die Dachsanierung ermögliche ein warmes Dach im Winter und angenehme Kühle im Sommer.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen