Schnell trocknender Fließestrich

Hohlraumfreie Rohrummantelung möglich

Estrich Baustoffe
Estrich für höchste Energieeffizienz: In Kombination mit einer Fußbodenheizung zeigt der Fließestrich "maxit plan 450" seine Vorteile. Hier "umfließt" er die Heizungsrohre und sorgt für eine hohlraumfreie Rohrummantelung. So ist eine optimale Verteilung und Abgabe von Heizenergie gewährleistet. Foto: Maxit

Kasendorf (ABZ). – Auf der Fachmesse für Fußbodenbau "EPF" in Feuchtwangen wird die maxit-Gruppe (Azendorf) jetzt zwei hochoptimierte Estrich-Highlights vorstellen. Der "maxit plan 450" basiert auf Calciumsulfat. Er könne mit kurzen Trocknungszeiten punkten und eigne sich ideal für beheizte Böden im häuslichen und gewerblichen Bereich, so das Unternehmen. Ebenfalls schnell trocknend und zudem hoch belastbar ist der "maxit floor 4642 Torpedo". Als zementgebundener Industrieestrich hält er starken mechanischen Beanspruchungen stand. "Unsere Messehighlights wurden jeweils für spezielle Einsatzbereiche entwickelt. Dass sie leicht zu verarbeiten, enorm fließfähig und früh belast- und belegbar sind, zeichnet jedoch beide aus", erklärt Hartmut Lange, Vertriebsleiter der maxit-Gruppe.

Ein planebener Untergrund ist der erste Schritt für einen erfolgreichen Innenausbau. Im Wohn- und Gewerbebau sowie in der Industrie erweisen sich Fließestriche dabei oft als beste Wahl. Hier bietet die maxit-Gruppe ein breites Sortiment mit Lösungen nach Maß. In Bezug auf Einsatzort und Nutzungsart optimiert, vereinen der Calciumsulfat-Fließestrich "maxit plan 450" sowie der Zement-Fließestrich "maxit floor 4642 torpedo" jeweils die besten bauphysikalischen Eigenschaften für ihre Anwendungsfelder.

Gute Fließeigenschaften, schlanker Aufbau, hohe Stabilität: Diese Merkmale legen alle Fließestriche der maxit-Gruppe an den Tag. In Kombination mit einer Fußbodenheizung überzeugen vor allem Calciumsulfat-Estriche: Sie "umfließen" praktisch die Heizungsrohre und sorgen somit für eine hohlraumfreie Rohrummantelung. Auf diese Weise wird eine optimale Wärmeabgabe- und -verteilung erreicht.

Gegenüber herkömmlichen Produkten benötigen sie nur die Hälfte der Aufheizzeit und sparen somit Heizenergie. Besonders positiv wirkt hier der "maxit plan 450"-Estrich, der zuletzt noch einmal optimiert werden konnte. "Aufgrund seiner kurzen Trocknungszeiten und frühen Belegreife verkürzt er den Arbeitsprozess und erweist sich als sehr wirtschaftlich", erklärt Hartmut Lange, Vertriebsleiter der maxit-Gruppe. Bereits einen Tag nach dem Einbau ist der Fließestrich bei einer Vorlauftemperatur von 50 °C beheizbar und teilbelastbar. Ehe der Abbindeprozess einsetzt, arbeiten Estrichleger ohne Zeitdruck, da sich der Werkstoff bis zu 45 Min. verarbeiten lässt. Ein weiterer Vorteil ist sein geringes Schwindverhalten, sodass eine großflächige Verlegung mit geringem Fugenanteil möglich ist. Zudem verformt er sich nicht beim Aufheizen und eignet sich für jeden Bodenbelag – ob Fliese, Parkett oder Teppich. Mit diesen Vorteilen punktet er vor allem im Wohn- und Gewerbebau. Auch im Industriebau zeigt sich die maxit-Gruppe innovativ: So steht der zementgebundene Fließestrich "maxit floor 4642 torpedo" auf der Fachmesse EPF im Mittelpunkt des Interesses. Entwickelt wurde er für den Verbund mit Beton im Industriebereich.

Dank seiner hohen Druck- und Biegezugfestigkeit eignet er sich für mechanisch beanspruchte Böden. So empfiehlt sich der Fließestrich für den Einsatz in Lager- und Produktionshallen, wo hohe Gewichts- und Bewegungslasten auf den Untergrund einwirken. Bei leichter und mittelmäßiger Beanspruchung kommt der "maxit floor 4642 torpedo" ohne weitere Beschichtung aus. Wird er mechanisch und chemisch stark gefordert, bietet sich ein zusätzlicher Schutz mit maxit-Systemprodukten an. Eine ideale Ergänzung stellt hier die mineralische Beschichtung "maxit floor 4610 DuroRapid" dar. So hält der Boden auch schwer beladenen Staplerfahrzeugen stand. Alternativ haben sich maxit-Reaktionsharze bewährt.

Als Markenzeichen des "maxit floor 4642 torpedo" sind eine hohe Frühfestigkeit und Belastbarkeit zu nennen. Aufgrund seiner guten Fließ- und Pumpeigenschaften lässt er sich auch sauber, leicht und zügig verarbeiten. Zudem ist er schwindarm und sorgt für ebene Flächen. "Kein Gebäudeteil wird durch Gewicht und Bewegung so stark beansprucht wie der Boden", erklärt Hartmut Lange. "Mit den 'bodenständigen Lösungen' unserer umfangreichen Fließestrich-Palette bringen wir ergonomische und ökonomische Vorteile in Einklang."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen