Schnell und unkompliziert

Flexibles Systemgebäude errichtet

Mobile Raumsysteme
Im Auftrag des Fachhändlers für mobile Raumlösungen, Würzburger GmbH, fertigte der Containerspezialist ProContain 25 Module der Baureihe ProEnergy und schafft damit Unterrichtsraum für die drei Jahre andauernde Umbauzeit. Foto: ProContain

SCHOPFHEIM (ABZ). - Als Hersteller hochwertiger mobiler Raumsysteme "made in Germany" ist die ProContain GmbH innerhalb der Alho Gruppe kompetenter Partner für Containerfachhandel und Bauindustrie.

Ein Fachhändler ist die Würzburger GmbH, die nach öffentlicher Ausschreibung im November letzten Jahres von der Stadt Schopfheim beauftragt wurde, die so dringend benötigten Ersatzräume für das Gymnasium zu errichten. Zeit- und damit auch kostensparend, sorgte die flexible Bauweise für eine schnelle Bereitstellung der Ausweichflächen und garantierte eine reibungslose Fortführung des laufenden Schulbetriebs. Von der Auftragsvergabe bis zur Übergabe vergingen nicht einmal drei Monate. Die Montagezeit dauerte sogar nur sechs Tage und verlief ohne Baulärm und ohne Schmutz.

Viel Platz stand auf dem Schulgelände allerdings nicht zur Verfügung und auch Wegeführung und Kranstellung für die Anlieferung der – mit einem Einzelraumvolumen von bis zu 60 m³ – doch recht großen Einzelcontainer war nur über ein ausgeklügeltes, logistisches Konzept zu bewerkstelligen, das die Würzburger GmbH bereits frühzeitig erstellte. Die eingeschossige Raumlösung mit einer Grundfläche von 381 m² beherbergt fünf Klassenräume für jeweils 25 bis 30 Schüler aller Jahrgangsstufen. Zusätzlich gibt es noch einen Vorbereitungsraum für die Lehrkräfte sowie einen Technikraum in dem die Anbindung an das Heizwärmenetz der Schule erfolgt. Die jeweils rund 60 m² großen, stützenfreien Klassenräume werden entlang eines L-förmigen Flures erschlossen. Raumlösungen mit der Baureihe ProEnergy werden aus emissionsfreien Materialien hergestellt und bieten Schülern und Lehrern ein angenehmes Raumklima. Sie wurden nahezu hundertprozentig vorgefertigt und technisch ausgerüstet, lediglich die Schallschutzdecken wurden zum Schluss vor Ort montiert.

Generell ermöglicht das modulare System und das Größenspektrum der Elemente zahlreiche Aufstellvarianten und mit der Marke ProEnergy echten Mehrwert: Energieeffizienz und niedrige Betriebskosten. Diese spielen natürlich auch in Schopfheim eine wichtige Rolle. ProEnergy erfüllt die gesetzlichen Vorschriften der aktuellen EnEV für Gebäudestandzeiten von über zwei Jahren. Koppelbar mit regenerativen Energiequellen, erfüllen die Container zudem das Erneuerbare-Energien-Wärme-Gesetz (EEWärmeG). Händler unterstützt ProContain mit Beratung und mit Schulungen durch erfahrenes Fachpersonal, die das nötige Know-how über diese Gesetzesvorgaben vermitteln. Für jeden Bedarf hat ProContain die passende Raumlösung im Programm: ProEco Container als wirtschaftliche und flexible Standard-Lösung, sind dank ihrer geschweißten, vollverzinkten Stahlrahmen langlebig und machen jeden Standortwechsel problemlos mit. Die leichten Sandwich-Wandelemente erlauben einen beliebigen Austausch und Umbau in einfacher und schneller Ein-Mann-Montage. Und auch mit der ProPlus-Baureihe als individuelle Basic-Lösung mit einer großen Auswahl an Ausstattungsvarianten, können kurzfristig unterschiedlichste Raumkomplexe geschaffen werden – perfekt abgestimmt auf den Bedarf. Ihre variable Größe in Kombination mit dem Einsatz zweiflügeliger oder großflächiger Fenster erlaubt die Gestaltung großzügiger, lichtdurchfluteter Räume.

Wenn die Schulcontainer nach Beendigung der Sanierung am Gymnasium wieder abgebaut werden, gehen sie an die Würzburger GmbH zurück und werden für neue Zwecke wiederaufbereitet. Das geschieht in der 3000 m² großen Produktionshalle des Familienunternehmens in Rheinweiler. Der Fachhändler arbeitet nun schon seit fast sieben Jahren mit ProContain zusammen – nicht ausschließlich – doch immer öfter. Prokurist Frank Würzburger und einer der Geschäftsführer, Thomas Möschlin, erklären: "Wir arbeiten sehr gut mit ProContain zusammen. Unser Geschäftsverhältnis ist vertrauensvoll und partnerschaftlich. Für unsere Arbeit werden diese Werte auch in der Zukunft die entscheidenden Parameter sein, denn sie bilden die Grundlage für die unternehmerische Tätigkeit der Würzburger Gruppe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen