Schnell und zuverlässig im Erdbau

Raupenbagger hebt Baugrube aus

Hitachi Bagger und Lader
Schnell und flüssig bei der Verladung. Foto: Kiesel

Ulm (ABZ). – Im Erdbau und Abbruch setzt das 1955 gegründete familiengeführte Bauunternehmen Max Wild seit Jahren auf Maschinen, Anbaugeräte und Dienstleistungen aus dem Hause Kiesel. In Ulm ist ein neuer Hitachi-Raupenbagger ZX350-6 beim Erstellen der Baugrube im Einsatz. Auf dem Gelände der Universität Ulm am James-Franck-Ring entsteht ein neues Gebäude für den Lehrbetrieb. Bis Ende August 2018 wurde die bisher erreichte Tiefe noch um 3 m vergrößert, sodass die Baugrube schließlich 10 m tief war. Zunächst wurde ein Parkplatz zurückgebaut, ein Hügel abgetragen und es wurden Baumwurzeln entfernt. Dann ging es an die eigentliche Arbeit an der Baugrube. Nach Angaben des Maschinenführers Matthias Stocker wurden etwa 10.000 m³ Boden innerhalb von sechs Wochen abgefahren. Auch wenn Matthias Stocker in den letzten Jahren auf einem Bagger einer anderen Marke gearbeitet hat, fällt das Fazit des erfahrenen Maschinenführers nach den ersten paar 100 Std. auf dem neuen Hitachi ZX350-6 eindeutig aus: "Ich bin von dieser Maschine begeistert. Der Hitachi ist etwa eine halbe Nummer kleiner als der Bagger, den ich bisher hatte und reicht doch an dessen Leistung heran."

Mit dem Lösen des harten Materials, dem Aushub und der Beladung der Lkw, die den Aushub abholen, kommt der ZX350-6 daher problemlos zurecht. Mit der Maschine seien feine und präzise Bewegungen möglich, daher würde man sich sehr leicht an den neuen Bagger gewöhnen. Der Kraftstoffverbrauch sei durch den Eco-Modus gut, jedoch an dieser Stelle nicht so aussagefähig, da in der Baugrube der Boden nicht nur feucht und fest ist, sondern darüber hinaus auch steinharte Partien aufweist, die nur aufwändig mit Hilfe eines Reißzahns gelöst werden könnten.

Durch die Komplett-Umstellung des Unternehmens Max Wild auf das Schnellwechselsystem OilQuick geht der Werkzeug-Wechsel schnell vonstatten, weil auch immer die passenden Anbaugeräte vorhanden sind. So kann bequem und in Sekundenschnelle mehrmals am Tag zwischen Reißzahn und Tieflöffel hin- und hergewechselt werden.

Der Bagger ist mit einem längeren Ausleger ausgestattet, damit auch direkt vor der Maschine gearbeitet werden kann. Die weitere Ausstattung wie das Abbruchgitter zeigen auch, dass die Maschine vor allem für den Abbruch vorgesehen ist. Nach den Erfahrungen im Erdbau freut sich Matthias Stocker schon auf seinen ersten Abbruch mit dem neuen Gerät.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen