Schnell wieder auf der Höhe der Zeit

Support sichert intralogistische Prozesse

Beumer Afrika Logistik
Die hoch qualifizierten Fachkräfte des Beumer Customer Support bieten weltweit eine technische Betreuung und Instandhaltung der Anlagen an. Foto: Beumer Group

LAGOS/NIGERIA (ABZ). - Störungen und Maschinenstillstände führen gerade in der Intralogistik häufig zu langen Ausfallzeiten. Produktion und Lieferung können vollständig zum Erliegen kommen. Durch hochwertige Anlagen werden bereits im Vorfeld solche kostenintensiven Folgen vermindert. Doch auch diese brauchen Wartung und Service. Die Beumer Group hat mit ihrem Customer Support weltweit Fachleute an Bord, die sich bei den Anwendern darum kümmern und für eine hohe Anlagenverfügbarkeit sorgen – z. B. beim Zementhersteller Dangote in Nigeria: Um die Leistungsfähigkeit eines älteren Becherwerks zu steigern, statteten die Beumer Spezialisten dieses mit der neuen Heavy-Duty-Technik aus.Mit den weltweit führenden Zementherstellern konkurrieren zu können und für einen kommenden Bauboom gerüstet zu sein – das sind die ambitionierten Ziele des afrikanischen Unternehmens Dangote mit Sitz im nigerianischen Lagos. Afrika ist ein aufstrebender Kontinent, die Bevölkerung steigt stetig an, die Infrastruktur muss angepasst werden und damit nimmt auch die Nachfrage nach Zement stetig zu. Seit Jahren setzt der Hersteller auf verschiedene Anlagen von Beumer wie Verladeanlagen, Gurtförderer und auch Becherwerke. Zum Einsatz kommen auch Anlagen von Fremdanbietern. "Als bei einem mehr als 60 m hohen Becherwerk, das für die Beschickung eines Silos eingesetzt wird, ein Schieflauf des Gurts auftrat, kam es immer wieder zu Produktionsausfällen", erzählt Kornelius Thimm, der seit Sommer 2012 den Geschäftsbereich Customer Support bei Beumer in Beckum leitet. Immer wieder musste die Anlage angehalten werden, damit die Arbeiter diesen Fehler korrigieren konnten. Langfristig war das jedoch keine Perspektive.Im Rahmen des Customer Supports hatte der Zementhersteller mit dem Beckumer Unternehmen verschiedene Service-Vereinbarungen abgeschlossen. "Grundsätzlich stimmen wir diese immer individuell auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden ab", erläutert Thimm. "Serviceintervalle sowie die Reaktionszeiten legen wir vertraglich fest." Damit diese optimal auf den Anwender zugeschnitten werden konnten, war ein Service-Techniker von Beumer bei Dangote vor Ort, um alle Anlagen zu bewerten. Die Vereinbarungen reichen von der reinen Wartung und Inspektion bis zum dauerhaften Einsatz von Servicepersonal vor Ort. Das "Beumer Belt Management" z. B. vermeidet Ausfallzeiten durch regelmäßige Inspektionen und dem rechtzeitigen Austausch von Becherwerksgurten. Der "Residential Service" umfasst die technische Betreuung, vorbeugende Wartung und Inspektion, Notfallpläne, System- und Prozessanalyse und -optimierung sowie Ersatzteil- und Gebäude-Management.Wie sich das Problem nachhaltig lösen lässt, klärten der Zementhersteller und die Beumer Spezialisten gemeinsam. "Unser Ziel ist immer, intralogistische Prozesse noch reibungsloser zu gestalten, um damit einen wertschöpfenden Materialfluss sicherzustellen", erläutert Thimm. In diesem speziellen Fall bot sich im Rahmen des Customer Supports eine Modernisierung der Anlage an. "Wir wollten nicht nur Fehler beheben, sondern das Unternehmen dabei unterstützen, künftigen Leistungs- und Technologieanforderungen gerecht zu werden", sagt Thimm. Nach eingehender Beratung mit den Spezialisten wurden der Gurt und die Becher durch die neue von Beumer entwickelte Heavy-Duty-Technik ersetzt. Bei dieser Lösung sind die Becher ausrissfest über Segmente und Schrauben an der Rückseite des Gurts befestigt. Wie bei allen Gurtbecherwerken des Herstellers kommen auch in den HD-Becherwerken die Gurte mit seilfreien Zonen zum Einsatz. In diesen können die Becher an den Gurt befestigt werden, ohne die Stahlseile zu beschädigen oder gar zu durchtrennen. Die Zugkräfte des Becherwerkgurts bleiben hierdurch in vollem Umfang erhalten. Zudem sorgt die neue Becherform für einen ruhigeren Lauf und damit für eine geringere Geräuschentwicklung. Ausgetauscht wurden weiterhin die Umlenktrommeln. "Die Beständigkeit der neuen Fördergurte gegen mechanischen Verschleiß, zusammen mit der Möglichkeit zur Förderung großer Korngrößen und hoher Zugbelastungen, machten das neue HD-Becherwerk zum bevorzugten Produkt für diesen Anwender", erklärt Thimm. Der Zementhersteller kann mit dieser Lösung die Verfügbarkeit des Becherwerks steigern, den Energieverbrauch senken und erhält vor allem eine erhöhte Lebensdauer. Mit der eingesetzten Lösung ist das Unternehmen langfristig gesehen wettbewerbsfähiger, als wenn nur der Gurt ausgewechselt worden wäre. "Wenn wir davon ausgehen, dass die neue Beumer Lösung mindestens doppelt so lange hält wie der alte Gurt, hat sich der Umbau in kurzer Zeit amortisiert", bestätigt Thimm.Für die Unternehmensgruppe ist Customer Support mehr als nur Service. Neben den Bereichen Förder- und Verladetechnik, Palettier- und Verpackungstechnik sowie Sortier- und Verteilsysteme ist der Customer Support ein eigenständiger Zweig – "quasi ein Unternehmen im Unternehmen", erklärt Thimm. "Wir haben einen eigenen Vertrieb und können eigenständig Projekte umsetzen." Das Ziel sei immer, Anwender so zu unterstützen, dass sie noch bessere Ergebnisse erzielen. Der Leiter des Customer Supports erkennt dabei einen starken Trend: Es gibt zwar immer noch Anwender, die in eigenes Fachpersonal für die Instandhaltung investieren. Doch immer mehr Unternehmen wollen diese Verantwortung abgeben. Beumer bietet einen Rund-um-Service, der Anwender erhält alles aus einer Hand. Die Beumer-Mitarbeiter übernehmen die Verantwortung für Betriebszeiten, Leistung und Wirtschaftlichkeit der Anlagen und werden regelmäßig auf den neuesten Stand der Technik geschult. Der Anwender kann sich somit ganz auf sein Hauptgeschäft konzentrieren.Entscheiden sich Anwender dafür, eigenes Personal für die Instandhaltung einzusetzen, bringen die Spezialisten des Customer Supports die Maschinenbediener auf den neuesten Stand und führen neue Mitarbeiter an die Systeme heran. Damit ist sichergestellt, dass die Anlagen mit einer maximalen Betriebszeit laufen.Die Beumer Group ist in Hannover in Halle 27 am Stand 32 auf der CeMAT vertreten.

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