Schneller unterwegs

Dreiachs-Dumper mit hochwertigem Schwedenstahl gebaut

Hydrema Dumper Baumaschinen
Ein zuverlässiger Partner für Kettenbagger im schweren Gelände: Der 922-Dumper von Hydrema. Er ist auch für den Straßenverkehr zugelassen. Fotos: Hydrema

Hilden (ABZ). – Das Unternehmen Haddick, geführt von Oliver Kublik, arbeitet bereits seit längerem mit zwei eigenen Hydrema-Dumpern der 912er-Reihe. Das Unternehmen hat drei Standbeine: Das Gartencenter, den Landschaftsbau und den Tiefbau.

In diesen Bereichen führt Haddick eigenen Angaben zufolge auch komplexe Projekte aus. Ob Landschaftsbau, Bodenbewegung, Errichtung von Entwässerungs- oder Versickerungsanlagen, Pflaster- und Asphaltarbeiten oder Arbeiten im Straßen- und Tiefbau – Kublik setzt diese Aufgaben mit seinen Mitarbeitern an Gewerbeobjekten, öffentlichen Parkanlagen, oder privaten Grundstücken um. Dabei sei es Unternehmensangaben zufolge sehr wichtig, den innovativen Fuhrpark technisch effizient auszustatten.

"Seit gut einem Jahr haben wir neben den beiden 912ern von Hydrema auch einen 922F-Dumper. Dieser Dreiachs-Dumper ist ununterbrochen für uns auf verschiedenen Baustellen im Einsatz", so Kublik.

Bisher sei die Maschine noch in keinem unwegsamen Gelände zum Stehen gekommen. Für die neue Halle, die im Auftrag der Firma Taylor Steel Inc. errichtet wird, die zur Blomberg Gruppe gehört, mussten auf der Baustelle des Gewerbegebietes an der Giesenheide in Hilden zunächst 40.000 m² Mutterboden abgetragen werden. Danach arbeiteten die Bauarbeiter 20.000 m³ Füllboden ein, der mit Bodenstabilisatoren gesichert werden musste. Dadurch konnten auch Streukanäle und Entwässerungsanlagen gebaut werden. Nachdem Mitarbeiter die Schottertragschicht aufgetragen haben, werden die Arbeiten für die Außenanlagen durchgeführt.

Werden die Hydrema-Maschinen zusammen mit Kettenbaggern verwendet, sind sie Herstellerangaben zufolge unschlagbar. "Die Trecker-Anhänger-Kombinationen fahren wir damit in Grund und Boden", sagt Maschinenführer Daniel. "Wir haben das Ladespiel gemessen und der Hydrema braucht weniger als die Hälfte der Zeit." Oliver Pape, zuständiger Regionalleiter bei Hydrema für die Region Nord-West, kennt den Grund dafür: "Du bist mit drei angetriebenen Achsen einfach deutlich flotter im Gelände unterwegs", sagt er. Außerdem würden die Hydrema-Maschinen sehr intelligent mit hochwertigem Schwedenstahl gebaut. Das optimiere das Gewicht der Baumaschinen. So komme der 922F auf ein Leergewicht von lediglich 15,9 t. Das Gewicht des 922F sei gleichmäßig über die drei Achsen verteilt. Dadurch könne er mehr als 20 t problemlos und bodenschonend von A nach B transportieren, teilt das Unternehmen mit. "Wir sagen immer ein Dumper ist nur dann ein guter Dumper, wenn er sprichwörtlich den Kettenbagger nicht im Regen stehen lässt, sondern immer zu ihm kommt", so Pape.

"Auf der letzten Hausmesse in Fehrbellin, die noch vor den Einschränkungen durch Covid-19 stattgefunden hat, haben wir eine Dumper-Teststrecke modelliert und konnten in verschiedenen Situationen zeigen, welchen Unterschied unsere Maschinen im Gelände ausmachen", sagt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. Der 922 ist beispielsweise mit einer Bogie-Achse ausgestattet, die über einen großen Pendelbereich ständig den Bodenkontakt aller Räder sicherstellt, so das Unternehmen. Denn die Hinterräder auf beiden Seiten pendeln seitenunabhängig um eine Pendelachse, sodass die Räder länger den Bodenkontakt – und damit die Traktion, beziehungsweise die Gewichtsverteilung – behalten als andere Maschinen oder Anhänger. Dies sei ein großer Vorteil im ungeladenen Zustand: Das Gewicht der Maschine ist gut verteilt und durch den nicht kopflastigen Antriebskopf soll auch die nicht beladene Maschine mit sehr gutem Antrieb auf den Hinterrädern punkten, so Hydrema. "Andere Hersteller, aber eben auch die Schlepper-Anhänger-Kombination ziehen sich dann überwiegend oder gar nur noch über die Frontachse aus dem schweren Gelände", sagt Werthenbach.

Klaus Gilbers, betreuender Verkäufer von Herbers Baumaschinen aus Lingen, sieht noch einen weiteren Vorteil in den Hydrema-Maschinen: "Während andere Dumper für 23 Tonnen Nutzlast, also ein Plus von gerade einmal 17 Prozent, fast 50 Prozent mehr Leergewicht mit sich rumschleppen – und sich gemeinsam mit den Traktoren durch schwieriges Gelände bewegen müssen, arbeitet sich der Hydrema-922 wesentlich effektiver und leichtfüßiger durch das Gelände."

Der Dumper des Typs 922 ist serienmäßig mit einer Straßenausstattung ausgerüstet, teilt Werthenbach mit. "Unsere Maschinen verlassen die Produktion in Weimar serienmäßig mit allen Ausrüstungsmerkmalen, um am Straßenverkehr teilzunehmen." Der 912er sei beispielsweise der einzige Dumper, der mit 40 km/h 10 t Last auf der Straße bewegen darf, so der Hersteller. Der 922 komme auf eine Leistung von bis zu 50 km/h.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen