Schnellwechsler für Bagger-Anbaugeräte

Jetzt auch mit internationalem Standard

Kinshofer Ausstattung & Zubehör
Die Schnellwechsel-Systeme L-Lock (Lehnhoff-kompatibel), S-Lock (Nordic-S-kompatibel), Q-Lock (OilQuick-kompatibel), D-Lock (Pin-to-Pin) und D-Lock-SmartFlow (Pin-to-Pin, vollhydraulisch) wurden kürzlich herausgebracht. Foto: Kinshofer

Waakirchen (ABZ). – Kinshofer hat neue hydraulische Schnellwechsel-Systeme mit den Bezeichnungen S-Lock, L-Lock, Q-Lock, D-Lock und D-Lock-SmartFlow herausgebracht. Herstellerinformationen zufolge ermöglichen die jeweiligen Lock-Systeme einen funktionalen und einfachen Wechsel, je nach den Anforderungen auf der Baustelle. Das S-Lock-System soll, laut Hersteller, international kompatibel mit den S-Standard-Adaptionen sein. Es hat eine mechanische Über-Totpunkt-Verriegelung und eine weitere Aufnahmewelle-Verriegelung. Dies gewährleiste ein hohes Maß an Sicherheit. Der Nutzer kann das mechanische System später zum hydraulischen hinzurüsten. Das L-Lock-System soll, so der Hersteller, voll kompatibel mit den Lehnhoff-Adaptionen sein. Kunden können die bereits vorhandenen Bagger-Anbaugeräte entsprechend um die L-Lock-Variante erweitern. Alle Kontaktflächen des Systems werden mechanisch bearbeitet und schließen daher sicher und spielfrei. Auch Q-Lock funktioniere wie das S-Lock-System mit einer sicheren mechanischen Über-Totpunkt-Verriegelung. Eine Kollision mit den Ventilen an den OilQuick-Adaptern sei ausgeschlossen.

Mit den meisten Pin-to-Pin-Adaptionen oder Direktanbauaufnahmen ist das D-Lock-System kompatibel. Es wurde mit einer hydraulischen Hauptverriegelung konzipiert, hat mechanische Zusatzverriegelungen und eine Verriegelungswelle. Dadurch sei der D-Lock-Schnellwechsler eines der sichersten Schnellwechsel-Systeme der Welt, so der Hersteller. Das D-Lock-SmartFlow-System wurde konzipiert, um aus dem hydraulischen D-Lock-Schnellwechsler ein vollhydraulisches Schnellwechselsystem zu erstellen. Der SmartFlow-Ventilblock am D-Lock-Schnellwechsler hat durchflussoptimierte Hydraulikkupplungen und eine Verriegelungsfunktion, welche die Übertragung von hydraulischen Spreizkräfte auf das D-Lock-Schnellwechselsystem vermeidet. Sowohl mechanische als auch elektronische Sicherheitseinrichtungen für Hydraulik-Schnellwechsler wurden zuletzt entwickelt. Dadurch soll es weniger Bedienungsfehler geben. Zudem lassen sich die Geräte ordnungsgemäß ankoppeln. Die Kinshofer-Schnellwechsel-Systeme sind optional mit mechanischen Zusatzverriegelungen oder mit elektronischer Verriegelungskontrolle erhältlich.

Weiterhin stellt die Firma die zylinderlose TC-Schwenkschnellwechsler-Serie vor. Die Geräte der Serie haben eine geringen Bauhöhe und -länge. Das Schwenkmoment ist hoch und konstant. Das Produkt soll durch sein Spezialguss-Gehäuse und eine Einfachverzahnung langlebig und fest sein. Der elliptische Schwenkantrieb laufe in einem permanenten Ölbad, wodurch das Gerät wartungsarm sei, so der Hersteller. Die TC-Schwenkwechsler-Serie wurde für Bagger mit einem Dienstgewicht von 1 t bis zu 23 t entwickelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen