Schöck Bau-Innovationspreis verliehen

Herausragende Masterarbeiten ausgezeichnet

Baden-Baden (ABZ). – Bereits zum 16. Mal konnte die Eberhard-Schöck-Stiftung gemeinsam mit der Schöck Bauteile GmbH drei herausragende Abschlussarbeiten von Nachwuchsingenieuren prämieren. Zu den Preisträgern des Schöck Bau-Innovationspreis gehören Hochschulabsolventen der RWTH Aachen, der TU München und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Preisverleihung fand im Rahmen des Schöck Branchenforums am Vorabend der 60. Betontage im Congress Centrum Ulm statt. Die mit jeweils 2500 EUR dotierten Preise gingen in diesem Jahr an:

  • M.Sc. Rebecca Vogel, Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Untersuchung von Spannstahllitzen im Bereich von Umlenkstellen mittels der Finite-Elemente-Methode.
  • M.Sc. Angelika Feil, Technische Universität München: Schlanke Scheiben aus Ultrahochleistungsbeton – Versuche und FE-Berechnungen
  • M.Sc. Philipp Schmidt, RWTH Aachen University: Bewertung von Bemessungsansätzen zur Verankerung bei Vorspannung mit sofortigem Verbund

Erneut gingen die Preise an diese drei wissenschaftlichen Standorte. Schon lange vergeben die Professoren an diesen und einigen anderen Standorten an besonders begabte Studierende Masterarbeiten mit innovativen Themen, die sich für den Bauinnovationspreis qualifizieren. "Ob eine Arbeit für uns als Schöck Bauteile GmbH einen Nutzen hat, ist natürlich für die Preisvergabe völlig unerheblich," betont Jurysprecher Dr. Harald Braasch.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen