Scholz' Grundsteuer-Pläne

Soziale Vermieter alarmiert

München (dpa). – Die Pläne von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Reform der Grundsteuer sorgen für große Unruhe bei sozialen Vermietern. Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften in Großstädten fürchten stark steigende Steuerzahlungen, die die Mieter treffen würden. Der Wohnungsverband GdW geht davon aus, dass das "untere Mietsegment" überdurchschnittlich belastet werden würde. Scholz' Vorschlag "widerspricht damit auch dem Anliegen des bezahlbaren Wohnens", heißt es von Verbandsseite.

Grund ist der rasante Anstieg der Bodenpreise in den Großstädten, denn der Wert der Grundstücke soll künftig in die Berechnung der Steuer einfließen. Im Falle Münchens nähern sich die Bodenrichtwerte den 15.000 Euro/m² in besten Wohnlagen. "Da kann die Steuermesszahl so niedrig sein, wie Sie wollen: Wenn die Bodenwerte mit einfließen, wird es teurer, das ist gar keine Frage", sagte Hans Maier, der Chef des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen. Das Bundesfinanzministerium widerspricht. Dort betonte ein Sprecher, dass die Steuermesszahl drastisch gesenkt werden soll: auf künftig 0,00034. Für die sozialen Vermieter soll dieser Faktor noch einmal um ein Viertel reduziert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen