Schotterwerk Bauer

Steinharte Arbeiten im Jurakalk

Erkenbrechtsweiler (ABZ). – Der Schottervertrieb Vordere Alb GmbH & Co. KG betreibt zwei Steinbrüche in Erkenbrechtsweiler und Lenningen. Die Firma Bauer mit Betrieb am Unternehmenssitz Erkenbrechtsweiler hat eine Jahreskapazität von rund 800.000 t. Gewonnen wird hochwertiges Material aus dem Weißjura.
Hyundai Anbaugeräte
Die Maschinen im Steinbruch leisten bis zu 1400 Arbeitsstunden jährlich. Foto: Hyundai

Dieser wird zu Gesteinskörnungen, Gemischen und Zuschlagstoffen für Bau, Straßenbau und Industrie verarbeitet. Ein weiteres Standbein ist eine zertifizierte Erddeponie nach Klasse 2ZA. Vermarktet werden Tragschichten für den Straßen- und Wegebau sowie Steine für die Beton- und Asphaltproduktion. Die Schotterwerke beliefern Kunden im Umkreis von rund 70 km. Im umfangreichen Maschinenpark bewähren sich seit 6 beziehungsweise 18 Monaten zwei Hyundai-Kettenbagger HX300A NL, geliefert und betreut vom HD Hyundai Vertragshändler Engelhardt Baumaschinen aus Schopfloch.

Eingesetzt werden die mit 6250-Millimeter-Monoblock und 3050-Millimeter-Stiel bestückten Bagger zum Knäppern von Material sowie für Ladearbeiten. Ein weiterer Hyundai-Radlader im Fuhrpark ist der HL770 9A.

Für spezielle Arbeiten an den Brech-, Sortier- und Aufbereitungsanlagen setzen Arbeiter einen neuen Hyundai-Mobilbagger HW170A CR ein. Betriebsleiter Uwe Laderer ist mit Leistung und Verfügbarkeit der südkoreanischen Maschinen, die jährlich rund 1400 Arbeitsstunden leisten, zufrieden. Das hängt auch mit der guten Betreuung durch Engelhardt Baumaschinen zusammen. Hubert Kullen und Kollege Uwe Rehm sind langjährige Mitarbeiter bei Bauer und loben Performance, Leistung sowie die gut isolierte klimatisierte Kabine "Ihrer" 300er.

Der HX300A wird von HD Hyundai mit dem 62500 mm langen Monoblockausleger und mit Stielen von 2100 bis 3750 mm angeboten und deckt damit Einsätze im Erdbau, im Umschlag und in der Gewinnung perfekt ab. Der Stufe V konforme 30-Tonnen-Raupenbagger überzeugt mit niedrigem Kraftstoffverbrauch, verbesserter Maschinenbedienung und erhöhter Verfügbarkeit.

Erich Engelhardt, Vertragshändler in Schopfloch, betreut den Kunden persönlich und trifft die Geschäftsleitung und Baggerfahrer regelmäßig vor Ort. "Baumaschinen sind auf einem hohen Niveau sehr ähnlich, da bekommen der Service, die Betreuung und die schnelle Hilfe, wenn es mal klemmt, eine hohe Bedeutung. Wir wissen, dass viele Kunden keine Stand-By-Maschine haben. Umso wichtiger ist es, dass wir den Bagger immer auf höchster Verfügbarkeit halten, deshalb bin ich gerne vor Ort und höre, was die Fahrer sagen – und die sind mit Hyundai mehr als zufrieden."

Mit Stufe V-Motor, topaktueller Loadsensing-Hydraulik, verbesserten Bedienelementen mit 2D-/3D-Maschinenführung, neuen Sicherheitsmerkmalen und verbesserter Verfügbarkeit und Produktivität ist der HX300 State-of-the-Art im HD Hyundai-Portfolio.

Er wird auch als Longreach-Version mit einem 10 200 mm langen Monoblock und einem 7,8 mm langen Löffelstiel für Böschungsarbeiten sowie als High-Walker Version mit hochgesetztem Oberwagen (Einsatz Wasserbau) angeboten.

Der HX300A NL bietet laut Hersteller:

  • EPFC oder Electric Positive Flow Control (elektrische Zwangsflussregelung). EPFC verbessert den Kraftstoffverbrauch und die Steuerbarkeit durch eine Flussreduzierungstechnik für den Baggerbetrieb.
  • Automatische Sicherheitsverriegelung verhindert unbeabsichtigten Betrieb/Start des Baggermotors, um die Sicherheit zu erhöhen.
  • Eco Guidance zeigt auf der Instrumententafel der Maschine einen ineffizienten Betriebszustand an, um zu hohen Kraftstoffverbrauch aufgrund falscher Arbeitsgewohnheiten zu vermeiden.
  • MG/MC oder Machine Guidance/Machine Control (Maschinenführung/Maschinensteuerung). Zeigt den Betriebsstatus an und steuert das Anbaugerät automatisch, um den Fahrer zu unterstützen. MG zeigt die Position der Löffelspitze hinsichtlich der vordefinierten Zielfläche an. MC steuert automatisch das Planieren mit der Löffelspitze oder -fläche und hat eine automatische Stoppfunktion: aufwärts, abwärts, vorwärts und Kabinenschutz.

Die Stufe-V-Abgasnachbehandlung bei der A-Serie basiert auf einer Komplettlösung. Der Schalldämpfer beinhaltet Dieseloxidationskatalysator (DOC), DEF-Einspritzung (SCR) und einen Dieselpartikelfilter (DPF). Die Abgasrückführung (EGR) entfällt.

So wird eine leistungsfähige und umweltfreundliche Lösung mit höherer Zuverlässigkeit und problemloser Wartung erreicht.

Die Verantwortlichen bei den Arbeiten im Steinbruch sind nach eigenen Angaben durchweg zufrieden mit den Leistungen der beiden Hyundai-Maschinen und würden sich für ähnliche Arbeiten immer wieder für diese "wahren Kraftpakete" entscheiden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen