Schraubspindel in drei Ausführungen

Mit elektrischem Vorschub automatisiert schrauben

Weber Kleingeräte und Werkzeuge
Die neue SEV-E mit elektrischem Vorschub von Weber gibt es in drei Ausführungen. Foto: Weber

Wolfratshausen (ABZ). – Die neue stationäre Schraubspindel SEV-E mit elektrischem Vorschub erweitert die SEV-Baureihe von Weber und wurde speziell für Schrauborte konzipiert, die tief liegen und schwer zugänglich sind.

Weber legt die Schraubspindel SEV-E mit Vakuumtechnik und elektrischem Vorschub aus und sichert seinen Kun-den nach eigenen Angaben damit eine Schraubspindel mit höchster Flexibilität. So können die Anwender die Spindel mit elektronisch gesteuerten Antrieben mit EC-Motor und Stromsteuerung ordern. Darüber hinaus liefert Weber auf Wunsch auch eine Variante mit elektronisch gesteuerten Antrieben und Messwertaufnehmer für Drehmoment und Drehwinkel. Kundenseitige zur Verfügung gestellte Antriebe können ebenfalls berücksichtigt und integriert werden.

Nóra Erdei, Produktmanagerin bei Weber: "Die Spindel ist ein wahrer Allrounder, und ist zudem extrem standfest. Wir statten die SEV-E mit verschleißfesten Oberflächen aus, die auch bei Trockenlauf ohne Öl den Betrieb übergangsweise ermöglichen. Darüber hinaus setzen wir auf eine modulare Bauform der Schraubspindel, die Umrüstzeiten auf andere Module oder Ersatzteile deutlich verkürzen."

Die neue stationäre Schraubspindel für die automatische Zuführung von Verbindungselementen wartet mit kompakten Abmessungen auf und ist in einer linken und rechten Ausführung mit jeweils geringer Spindellänge lieferbar.

Erdei: "Die SEV-E wurde speziell für die Anbindung an die Steuerung des elektrischen Vorschubes C5V – mit bis zu 15 Programmen für verschiedene Schraubhöhen – ausgelegt. Damit sind beispielsweise integrierte lageabhängige Kraftkompensation und die Überwachung der Andrückkraft während des Eindrehens des Verbindungselements möglich. Vorschubgeschwindigkeit und Aufsetzgeschwindigkeit können unterschiedlich eingestellt werden, um ein sanftes und kontrolliertes Aufsetzen der Schraube zu garantieren. Der verwendete Bit nimmt das Verbindungselements ebenfalls materialschonend und toleranzfrei auf."

Die neue SEV-E mit elektrischem Vorschub wird in drei Ausführungen auf den Markt kommen und zwischen 0,3 und 30 Nm Drehmoment bereitstellen. Die maximal möglichen Drehzahlen liegen von 1500 bis 2500 U/min. Das Gewicht der Spindel variiert zwischen 14 und 29 kg.

Weber komplettiert nach eigenen Angaben mit der neuen Schraubspindel sein Programm weiter und bietet nun für alle Schraubfälle und Schrauborte integrierte Lösungen an, die jeweils an die Kundenwünsche angepasst werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen