Schubmaststapler

Bedienung erfolgt über Finger

Gabelstapler
Hohe Tragfähigkeiten bei gleichzeitiger Kompaktheit – das zeichnet den neuen Schubmaststapler SQ 40 von Hubtex aus. Foto: Hubtex

FULDA (ABZ). - Der SQ 40 ist das neue Flaggschiff im Kernsegment Schubmaststapler der Hubtex-Produktpalette. Der SQ 40 verfügt über Grundtragfähigkeit von 4 t bei einem Lastschwerpunkt von 600 mm. Er erreicht bei gleichen Arbeitsgangbreiten deutlich höhere Tragfähigkeiten als konventionelle Schubmaststapler, heißt es von Herstellerseite.

Die Anforderungen für die Entwicklung des neuen Hubtex-Schubmaststaplers waren kunden- und marktspezifisch. Die zu transportierenden Maschinen und Werkzeuge werden im Hinblick auf den Lastschwerpunkt immer anspruchsvoller. Insbesondere das Handling schwerer Lasten in vorhandenen Schmalgängen brachte konventionelle Serien-Schubmaststapler an ihre Grenzen. Daher begann Hubtex Anfang des Jahres mit der Entwicklung des SQ 40. Das nunmehr erreichte Ziel bestand darin, bei sehr kompakten Abmessungen hohe Tragfähigkeiten in Kombination mit hohen Lastschwerpunkten zu realisieren. Klassische Anwendungsfälle für dieses Gerät findet man überall dort, wo schwere Lasten mit kompakten Lasten transportiert werden müssen.

Hubtex schaffte bei der Geräte-Entwicklung nach eigenen Angaben eine schwierige Gratwanderung: Das Unternehmen erfasste einzelne spezielle Anwendungsfälle, achtete aber ebenso darauf, dass durch den SQ 40 eine große Bandbreite an Anwendungsfällen – harter Einsatz im Material- und Werkzeug-Handling auf engem Raum– abgedeckt wird. Durch diese Neuentwicklung ist es möglich, die Synergien in den Bereichen Entwicklung, Produktion/Beschaffung kundenoptimiert zu generieren.

Unter den Aspekten der Leistung, Ergonomie, Arbeitssicherheit und vor allem Kompaktheit ist der neue Hubtex-Schubmaststapler Benchmark und gehört damit zu den fortschrittlichsten im Markt. Das moderne Design gibt dem Fahrer eine gute Sicht, die Bedienung erfolgt über Fingertipp. "Für uns ist der SQ 40 das richtige Gerät zur richtigen Zeit", sagt Lars Beuel, Vertriebsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Wir können damit nun Anfragen positiv beantworten, bei denen wir vorher noch passen mussten." Vom SQ 40 verspricht sich Hubtex aufgrund des gestiegenen Bedarfs in diesem Marktsegment eine überdurchschnittliche Marktdurchdringung und damit eine optimale Kundenbefriedigung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen