Schulbau

Treppenaufgänge und Lernboxen realisiert

Maveco Architektur
Sowohl im Treppenaufgang wie auch bei den sogenannten Lernboxen kam Mevaco Lochblech Rv 5-8, Stahl, Blechstärke 2 mm, nachträglich pulverbeschichtet zum Einsatz.

Wolfenbüttel (ABZ). - In die Vierflügelanlage des Renaissanceschlosses Wolfenbüttels ist ein Gymnasium integriert, welches von den Lübecker Architekten petersen pörksen partner architekten und stadtplaner bda um einen Ersatzneubau erweitert wurde. Zentrale Entwurfsidee war ein dreigeschossiges Pendant, in dem neben Fachräumen die Mensa untergebracht ist.

Architekt Markus Kaupert erläutert: "Die Halle des Neubaus verbindet die Mensa im Erdgeschoss mit Arbeitsgalerien, die für die Schüler freie Lernorte darstellen. Sowohl im Treppenaufgang wie auch bei diesen Lernboxen kam Mevaco Lochblech Rv 5-8, Stahl, Blechstärke 2 mm, nachträglich pulverbeschichtet zum Einsatz." Dabei spielte die Akustik der Räumlichkeiten eine besondere Rolle. "Es machte die Anbringung von Absorberflächen erforderlich", erklärt Kaupert, und Kristin Wießel, Projektleiterin bei der ausführenden Schlosserei Metallbau Wilhelm Schulze Töchter GmbH, ergänzt: "Bei den Lernboxen haben wir einen Lochanteil von 35 % realisiert, und anschließend von innen Fließ aufgebügelt, um Lärm zu stoppen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Maveco Architektur
Im Renaissanceschloss Wolfenbüttels ist ein Gymnasium integriert, das von den Lübecker Architekten petersen pörksen partner architekten und stadtplaner bda um einen Ersatzneubau erweitert wurde. Fotos: Mevaco

Kombiniert wurde das Lochblech mit einer Auskleidung aus dunklem phenolharzbeschichtetem Sperrholz. "Das Ganze war eine anspruchsvolle Aufgabe", erinnert sich Wießel. "Für die Treppen konstruierten wir ein Gerüst aus Stahlbeton, montierten daran die Untergrundstruktur, und darauf die beschichten Bleche. Die waren durch die Bank Einzelaufmaße. Wir haben vor Ort alles millimetergenau ausgemessen, Zeichnungen angefertigt und an Mevaco geschickt. Nach Lieferung haben wir die Bleche im Rohzustand aufmontiert, um zu sehen, ob alles passt. Danach haben wir sie wieder abgenommen, beschichten lassen, und erneut befestigt." Kaupert kann die präzise Umsetzung seiner Planung bestätigen. "Alles wurde so konsequent ausgeführt, wie wir uns das wünschten", sagt er. "Dabei machten wir die Erfahrung, dass sich Mevaco Lochblech wie glattes Blech kanten und fügen lässt, im Erscheinungsbild aufgrund der feinen Lochung aber wesentlich leichter wirkt."

Bei Mevaco können sämtliche Produkte, also Lochbleche, Streckmetalle, Wellengitter und geschweißte Gitter, mit individuellen Lochungen/Maschen, Materialien, Formaten und Zuschnittarten online oder telefonisch bestellt werden – und das bereits ab einem einzigen Stück. Neben der Einzelstückbestellung und -belieferung sagt das Unternehmen mit Sitz in Göppingen zu, die bestellte Ware in maximal vier Tagen zu versenden.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen