Schwamborn will Maßstäbe im Gesundheitsschutz setzen

Ergonomie bei schweren Schleifarbeiten optimiert

Wangen (ABZ). – Das Bearbeiten von Böden, Wänden und Decken ist ein mechanischer Vorgang, bei dem zwangsläufig Staub entsteht. Das ist nicht nur gesundheitsgefährdend, sondern führt auch dazu, dass sich immer weniger Arbeiter finden, die diese Tätigkeit gerne ausführen.
Schwamborn Baumaschinen
In Kombination mit ferngesteuerten Schleifmaschinen und leistungsfähigen Industriesaugern ist so ein System entstanden, das eine bestmögliche Staubreduktion auch bei schweren Schleifarbeiten ermöglicht, versichert der Hersteller. Fotos: Schwamborn

Des Weiteren müssen zur Aufrechterhaltung der Produktivität notwendige Sanierungsarbeiten in Industriehallen immer häufiger im laufenden Betrieb stattfinden – für all das bietet das "System Schwamborn" nun neue, überzeugende Lösungen, versichert der Hersteller. Staubreduktion auf Baustellen sei eines der Top-Themen unserer Zeit. Denn hohe Staubkonzentrationen gefährden die Gesundheit der Arbeiter, ziehen einen erhöhten Reinigungsaufwand nach sich und führen zu ungewollten oder zu langen Betriebsunterbrechungen oder Bauverzögerungen. Die naheliegendste und beste Lösung sei demnach, den zwangsläufig entstehenden Staub bei den Arbeiten gar nicht erst nach außen dringen zu lassen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schwamborn Baumaschinen
Das Filtersystem von Schwamborn besteht aus einem einfach zu bedienenden Klick-System, antistatischen Schläuchen und einem robusten Schnellkupplungssystem für Schlauchverlängerungen.

"Im Grunde war dies die letzte technologische Schwachstelle moderner Schleiftechnologie. Denn durch die immer differenzierteren und auf spezifische Untergrundbeschaffenheiten zugeschnittenen Schleifwerkzeuge wie Diamanten oder Pads sowie durch die immer größere Flächenleistung von Hi-Tech-Schleifmaschinen ist mittlerweile bei perfekter Konfiguration von Maschine und Werkzeug eine hohe Effizienz nahezu garantiert", betont Eckart Schwamborn, CEO des gleichnamigen Unternehmens. Schwamborn habe sich daher eigenen Angaben zufolge in den vergangenen Jahren mit seiner eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung immer stärker auf das Thema Gesundheitsschutz und Ergonomie fokussiert.

Das Ergebnis war zum einen die Entwicklung von ferngesteuerten Schleifmaschinen wie der Schwamborn DSM RC-Reihe, die nicht nur die Arbeitskraft der Arbeiter schonen, sondern durch die Entfernung zum Schleifvorgang auch die Staubbelastung reduzieren. Im nächsten Schritt wurden neue Industriestaubsauger und -staubabscheider entwickelt, deren Leistungsfähigkeit und Gründlichkeit über ein dreistufiges HEPA-Filtersystem zu einer Staubreduktion von bis zu 99,999 % führen können, versichert Schwamborn. Alle Industriesauger der Schwamborn-STS-Reihe sind mit diesen Hochleistungs-Partikelfiltern ausgestattet. Einige Modelle, wie etwa der STS 260, verfügen über eine sogenannte H-Zertifizierung. "Letztendlich war aber auch hier nicht die Maschinenleistung der Staubsauger das Problem, sondern vor allem die Verbindungen zwischen Maschine, Staubabscheider und Sauger, die nur selten der dynamischen Bewegung der Schleifmaschinen standgehalten haben", erläutert Schwamborn.

Deshalb hat die Firma im letzten Schritt zur Optimierung der Staubreduktion ein Maschine-Schlauch-Adapter-System entwickelt, das die Realität auf der Baustelle abbilde und in der Praxis einfach umsetzbar sei. "Unser neues Saugsystem ist eine erhebliche Handling-Erleichterung auf der Baustelle – das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es in der Praxis auch tatsächlich benutzt wird", so der CEO des schwäbischen Maschinenbauers und spielt damit auf den oft vernachlässigten Umgang mit Staubreduktion auf den Baustellen an.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen