Schwarzmüller Gruppe

Gesamtumsatz auf 342 Millionen gestiegen

Schwarzmüller Unternehmenszahlen
Roland Hartwig, CEO der Schwarzmüller Gruppe, investiert weiterhin in die Automatisierung der Fertigung und intelligente Flexibilisierung der Produktion. Foto: Schwarzmüller

Freinberg/Österreich (ABZ). – Die Schwarzmüller Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016 ihren Wachstums-Fahrplan das dritte Jahr hintereinander erfüllt. Der Umsatz liegt leicht über Plan mit 342 Mio. Euro und ist damit um 10 % höher als 2015 (311 Mio. Euro). Die Anzahl der fertiggestellten Nutzfahrzeuge wurde von 7799 auf 8866 um 13,7 % gesteigert, gab der CEO der Schwarzmüller Gruppe, Roland Hartwig, am Unternehmenssitz in Freinberg (Oberösterreich) bekannt. 2017 werde das Unternehmen erneut zweistellig auf 380 Mio. Euro wachsen und 9500 Fahrzeuge fertigstellen, ohne seinen Personalstand spürbar auszuweiten, kündigte Hartwig an.

Der österreichische Premiumhersteller war im abgelaufenen Jahr in allen Hauptmärkten erfolgreich. In Österreich wurde die Marktführerschaft mit einer leichten Erhöhung des Marktanteils ausgebaut, 2300 Fahrzeuge wurden 2016 für den Heimatmarkt produziert. Doch Deutschland holt sehr rasch auf: 1920 Stk. wurden für diesen Markt hergestellt, was einen Zuwachs von 20 % gegenüber 2015 bedeutet. Ähnlich hoch war die prozentuelle Steigerung in Polen, in Italien steht sogar ein Zuwachs von 50 % zu Buche. Die Märkte in Tschechien und Ungarn wurden behauptet. Etwas schwächer schnitt die Schweiz ab, dort ist Schwarzmüller nach eigener Aussage mit seinen Produkten aber nach wie vor Marktführer.

Getragen wurde das Wachstum 2016 vom Zuwachs im Fernverkehr. Schwarzmüller profitierte vom starken Zuwachs bei den Plateaufahrzeugen für den Fernverkehr, bei dem das Unternehmen mit seiner Leichtbauweise, der variantenreichen Ausstattung und einer hohen Robustheit punktet. "Wir haben die international hohe Nachfrage im abgelaufenen Jahr gut genutzt", freute sich CEO Hartwig.

Gleichzeitig wurden 2016 mehr Fahrzeuge für die Bauwirtschaft produziert, vor allem Kippfahrzeuge, aber auch Tieflader. Deutschland war derjenige Fokusmarkt, in dem 2016 überwiegend Baufahrzeuge ausgeliefert worden sind – u. a. der speziell für diesen Markt entwickelte Kastenmulden-Kippsattelanhänger. "Wir sind der Spezialist für Fahrzeuge mit individueller Konfiguration, die in der Preisliste überhaupt nicht mehr abgebildet ist. Diese Fähigkeit unterstützt unsere Kunden in der Bauwirtschaft ganz besonders", erläuterte Hartwig.

Der CEO, der 2016 sein erstes Geschäftsjahr in der Schwarzmüller Gruppe absolviert hat, verwies weiter auf die ersten Erfolge bei der Umstellung der Produktion in den drei Hauptwerken Österreich, Ungarn und Tschechien. Man komme beim Ausbau zu Kompetenzzentren gut voran und habe auch bei der Reduktion der Durchlaufzeiten erste Erfolge. "Wir konnten mit einem annähernd gleichen Personalstand um 1000 Fahrzeuge mehr bauen. Das ist uns durch den optimierten Einsatz der vorhandenen Ressourcen gelungen."

Dies sei aber nur der erste Schritt gewesen, betonte Hartwig. Die entscheidende Phase werde 2017 folgen. "Wir stellen auf eine hochmoderne, aber sehr komplexe Produktionsweise um. Sie wird uns erlauben, individuelle Fahrzeuge trotz großer Vielfalt in deutlich kürzeren Durchlaufzeiten herzustellen." Dies verlange massive Umstellungen in der Fertigung und in der Montage. Die sogenannte Sequenzierung über die gesamte Prozesskette hinweg werde in der Industrie selten und nur von Premiumherstellern angewendet.

Der Dreh- und Angelpunkt sei dabei die Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fachkräfte finde man immer schwieriger, deshalb habe man begonnen, die unternehmensinterne Ausbildung massiv zu forcieren. Hartwig will die Umstellung der Produktion bis zum Jahresende abgeschlossen haben. Im Geschäftsjahr 2017 wird für Investitionen eine Rekordsumme von 9 Mio. Euro verwendet. In der aktuellen Planungsphase 2014–2020 wird die Schwarzmüller Gruppe insgesamt 30 Mio. Euro in die vorhandenen Strukturen investieren, fast ein Drittel davon entfällt auf das laufende Jahr. Hartwig wird dieses Geld für die weitere Automatisierung der Fertigung und für die intelligente Flexibilisierung der Produktion in den drei Werken einsetzen. Weiter wird ein Verkaufszentrum für Ersatzteile in Wels aufgebaut.

Die Anzahl der hergestellten Fahrzeuge werde 2017 von 8866 auf 9500 und damit um rund 7 % steigen, kündigte Hartwig an. Schwarzmüller sei entsprechend dieser Zielsetzung mit einem Rekord-Auftragsbestand in das neue Jahr gestartet. 2017 plant der CEO einen Umsatz von 380 Mio. Euro, das ist ein Wachstum von 11 %.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sieht Hartwig verhalten positiv, Risiken aus der internationalen Politik seien aber nicht zu übersehen. Für die Nutzfahrzeugbranche sieht Hartwig 2016 als vorläufigen Konjunkturhöhepunkt. 2017 dürfte es Wachstum geben, das allerdings weniger hoch ausfallen werde.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen