Schwarzmüller Gruppe

Über einhundert Fahrzeugtypen für flexible Einsatzorte

Freinberg (ABZ). – Mit einer neuen Hybrid-Mulde, dem neuen Telesattelanhänger für Baustofftransporte, einem Tiefladeanhänger mit überbreitem Ladungsträger, der ersten selbst entwickelten Offroad Mulde und einem Multi-Carrier der Schwarzmüller-Tochter Hüffermann präsentiert sich die Schwarzmüller Gruppe auf der bauma 2022.

"Wir besetzen unsere Nischen auf europäischer Ebene konsequent. Seit der letzten bauma haben wir unser Angebot bei Bau- und Infrastrukturfahrzeugen noch einmal deutlich ausgebaut", sagte Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig über die Präsentationsschwerpunkte am Stand FN.928/1.

Bau- und Infrastrukturfahrzeuge sind in der Schwarzmüller Gruppe bereits das größte Absatzsegment. Dazu hat die Übernahme des deutschen Spezialisten für Behältertransportfahrzeuge, Hüffermann Transportsysteme, im Jahr 2020 beigetragen, wie das Unternehmen erläutert.

Mit mehr als 100 verschiedenen Fahrzeugtypen sind die Bau- und Infrastrukturfahrzeuge des Herstellers nicht nur im Absatz, sondern auch bei den Einsatzmöglichkeiten dominant. "Wir liefern Anhänger, die an individuelle Einsatzbedingungen angepasst werden. Dadurch leisten sie im betrieblichen Alltag mehr als Standardfahrzeuge."

Zu den Mehrwerttools gehört bei Schwarzmüller auch ein Telematiksystem, das in allen ausgelieferten Fahrzeugen eingebaut ist. "Wir erkennen in der Telematik für die gezogene Einheit einen Impulsgeber hin zu mehr Effizienz in der Fahrzeugnutzung. Die Möglichkeiten reichen von der vorausschauenden Wartung bis zur Disposition und zur Diebstahlsicherung", ergänzte der CEO.

Vorgestellt werden auf der bauma 2022 auf dem Freigelände Nord Stand 928/1 fünf Fahrzeuge der beiden Konzernmarken Schwarzmüller und Hüffermann. Die neue Hybrid-Mulde kombiniert Aluminium aus dem Leichtbau mit einem Verschleißschutz aus Kunststoff: Die Aluminium-Mulde mit 6 mm Wandstärke ist laut Hersteller mit einer Fünf-Millimeter-Anti-Haft-Auskleidung ausgestattet. Bei einem Eigengewicht von 5,36 t bietet der Kippsattel mit seinem verwindungssteifen Stahlrahmen in Leichtbauweise auch Robustheit. Torsionskasten und -rohre, horizontal in den Rahmen verbaut, sowie die Vier-Punkt gelagerte Kipperpresse verbessern nach Angaben des Herstellers die Kippstabilität der Segmentmulde und erhöhen die Sicherheit im Handling.

Eine automatische Absenkvorrichtung sorgt für mehr Stabilität beim Abkippen, die geschwindigkeitsabhängige Anfahrhilfe verbessert die Traktion in schwierigem Gelände. Das mit Fernsteuerung betätigte neue SSC Verdeck (Schwarzmüller-Side-Cover) wird mittels Hydraulikmotoren im Obergurt vorne und hinten zur Seite geöffnet und geschlossen, was einen problemlosen Beladevorgang ermöglicht. Im geschlossenen Zustand sichert das Verdeck die Ladung und reduziert zudem den Luftwiderstand. Die Mulde ist bestens geeignet für Sand, Schotter, Erdaushub und ähnliches Material.

Wichtigste Kriterien eines Tiefladers für den Transport von Baumaschinen sind eine robuste Rahmenkonstruktion sowie eine niedrige Ladehöhe. Exakt das bietet laut Hersteller der Vier-Achs-Tiefladeanhänger mit Baggerstielmulde und Walzenvorbau bei einer Ladehöhe im Tiefbett von etwa 0,87 m. Zwei Paar Radmulden reduzieren die Ladehöhe nochmals um bis zu 0,4 m. So können auch Radlader bis 3,53 m Höhe problemlos und ohne Ausnahmegenehmigung transportiert werden.

Zahlreiche Zurrringe und Aufnahmetaschen im Außenrahmen sorgen für Ladungssicherheit. Auch eine Baggerlöffelmulde im Fahrzeugheck sorgt für Sicherheit beim Ablegen des Baggerstiels. Der Kunde kann zwischen 1- und 2-teiligen Rampen wählen, um den Auffahrwinkel auf sein Baufahrzeug ideal abzustimmen, betont der Hersteller. Hydraulisch betätigte Rampen erleichtern den täglichen Umgang beim Be- und Entladevorgang. Zuggabel, Drehgestell und Auffahrrampe sind serienmäßig feuerverzinkt.

Der neue Tele-Baustoff-Sattel mit 4 m ausziehbarem Leiterrahmen und reibungsgelenkter Nachlaufachse bietet nach Angaben des Herstellers sehr viele Möglichkeiten zum sicheren Baustoff-Transport. So gibt es im verstärkten Außenrahmen 23 Paar Vier-Tonnen-Zurrbügel und zusätzlich zwölf Paar Fünf-Tonnen-Zurringe. Weiter finden sich am Fahrzeug neun Paar Steckgehäuse für Formrohrungen im Außenrahmen sowie drei Stück Steckgehäusequerträger für Formrohrrungen, um eine optimale Ladungssicherheit zu gewährleisten. Sechs Paar Twist-Lock ermöglichen zusätzlich den Transport von 1x20-Zoll-, 2x20-Zoll-, 1x30-Zoll- und 1x40-Zoll-Containern.

Ein ausziehbarer, rückwärtiger Leuchtenträger dient zur Absicherung beim heckseitigen Ladungsüberstand. Der teleskopierbare Rahmen erlaubt den Transport von sehr langen unteilbaren Ladungen. Ein großer Stahlblechkasten mit beidseitigen Zugangsdeckeln ist für die Unterbringung von Unterlage-Kanthölzern vorgesehen und ein Edelstahl- Werkzeugkasten für Rüstmaterial wie Gurte oder Kantenschoner. Eine Elektroausstattung komplett in LED und eine Spritzverzinkung als Grundierung erhöhen die Lebensdauer des Fahrzeuges, erklärt der Hersteller.

Der TP22 Offroad-Mulden-Kippanhänger wurde speziell für den Einsatz abseits der Straße konzipiert und wird hauptsächlich von Traktoren gezogen, teilt das Unternehmen mit. Der Anhänger ist standardmäßig mit einem Pendelachsaggregat und sehr breiten Rädern ausgestattet, welche einen erheblichen Vorteil im Off-Road-Einsatz bieten. Er bleibt selbst im unwegsamen Gelände völlig cool, betont der Hersteller. Seine Stabilität verdankt er ihm zufolge dem 30-Tonnen-Pendelfahrwerk, das selbst größte Hindernisse ausgleicht, sowie dem speziell geformten Rahmen, der bei einer Reifenbreite von 650 cm eine Gesamtbreite unter 2,55 mm ermöglicht.

Der TP22 hat ein Fassungsvermögen von rund 13,5 m³ und kann aufgrund seiner Eigenschaften und dem niedrigen Eigengewicht vielseitig genutzt werden. Schon die Standardausführung schluckt mit der hydraulisch gefederten Deichsel Schläge und beseitigt negative Fahreigenschaften, wobei die Vier-Tonnen-Kugelkopfkupplung ordentlichen Druck auf die Anhängerkupplung des Traktors erzeugt, erklärt der Hersteller. Die geschützt verlegten Leitungen, die geschützt verbaute Voll-LED-Beleuchtung und die über einen hydraulischen Bremsregler vollautomatisch funktionierende Bremse sorgen demnach für mehr Sicherheit auf der Baustelle und auf der Straße. Die außen liegende Sonder-Rückwand ist für eine extra hohe Öffnung gebaut, sie lässt sich hydraulisch öffnen und schließen. Die Kippmulde wird aus hochfesten Stahlblechen gefertigt.

Der Multi-Carrier von Hüffermann ist ein Multifunktionstalent. Mit Kettenbaggern, Radbaggern, Radladern, Absetzbehältern, Abrollbehältern oder auch ISO-Containern wird er laut Hersteller spielend fertig. Das hochfeste Fahrgestell aus Feinkorn-Sonderstahl wurde an die Anforderungen der verschiedenen Behälter und Baumaschinen angepasst. Automatische pneumatische Verriegelungen sichern die Behälter, Zurrmöglichkeiten am Außenrahmen garantieren die Absicherung von Baumaschinen oder einer kombinierten Beladung. Im Heck befindet sich ein geschütztes Staufach für die Alu-Anlegerampen. Das "Park Safety Fix"-Paket umfasst eine autarke Beleuchtung, wenn das Fahrzeug auf einem unübersichtlichen Parkplatz abgestellt werden muss.

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