"Schwedisches Taschenmesser"

Allroundmaschine bietet hohe Geländegängigkeit

Huddig Baggerlader Bagger und Lader
Das starke Hydrauliksystem des Huddig 1260B ermöglicht schnelles und präzises Arbeiten.

STUTTGART (ABZ). - Nach der offiziellen Vorstellung auf der bauma 2010 und Erlangung der Straßenzulassung, sind die ersten Huddig-Baggerlader aus Schweden nunmehr auch auf deutschen Baustellen im Einsatz. Die vielseitige Allroundmaschine basiert auf einem mittig zwischen Vorder- und Hinterwagen angeordnetem Pendelknickgelenk, das dem schwedischen Bären eine außerordentlich hohe Geländegängigkeit, bei gleichzeitigem, ruhigem und stabilem Fahrverhalten verleiht und das sogar bis zu einem Gesamtgewicht von bis zu 16 t.

Das starke Hydrauliksystem des Huddig 1260B ermöglicht schnelles und präzises Arbeiten. Hydraulische Anbaugeräte, die große Leistungen benötigen, werden mit 264 l/min Ölförderstrom versorgt, bei höherer Motordrehzahl von 2000 U/min sogar mit bis zu 352 l/min. Dadurch bereitet der effektive Einsatz von Schlegelmähern, Schneefräsen oder Stubbenfräsen keinerlei Probleme. Im Inneren des 1260B schlägt ein Cummins-Motor, der gemeinsam mit einem ZF-Hydrostatikgetriebe der Maschine eine Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h verleiht. Optional kann das Multitalent mit dem "Huddig-Lift", also einer Hubarbeitsbühne zugelassen und zertifiziert für zwei Personen, in den Varianten 14,2 und 20,1 m ab Werk ausgerüstet werden.

Damit nicht genug ist die Maschine nach Unternehmensangaben die einzige Maschine ihrer Art, die optional mit einer Funkfernsteuerung ausgestattet werden kann mit der komplizierte Grabarbeiten oder zentimetergenaues Positionieren von Bauteilen ermöglicht wird. Der erste Huddig in Deutschland wird seit August 2010 im Freileitungsbau im Schwarzwald von der Firma Kundt Elektrobau eingesetzt.

"Wir mussten auf die zunehmenden Anfragen von Netzbetreibern nach unserer Dienstleistung bei gleichzeitigem Fachkräftemangel mit neuen effizienteren und innovativen Arbeitsmethoden reagieren", sagt Rolf Kundt, Geschäftsführer Kundt Elektrobau in Löffingen. "Unserer Maschine ist mit einer 14 m Hubarbeitsbühne und Funkfernsteuerung ausgestattet. Verbunden mit speziellen Anbaugeräten für den Leitungs-/Freileitungsbau und der Off-Road-Tauglichkeit ermöglicht der Huddig Arbeiten auszuführen, für die wir bisher drei Maschinen und die entsprechende Anzahl von Mitarbeitern benötigten und das bei gleichzeitiger Erhöhung der Arbeitssicherheit" ergänzt Rolf Kundt. Das Konzept hat sich bewährt – die zweite Maschine des Typs 1260B ist auf dem Weg in den Schwarzwald.

Die Firma econtech – Generalimporteur für Huddig Deutschland – wird mit einem Stand auf der demopark 2011 vertreten sein und schwerpunktmäßig Anwendungsbeispiele mit dem Huddig 1260B präsentieren. Unterstützt durch den Kooperationspartner Kundt Elektrobau werden im Demobereich branchenübergreifende Echteinsätze demonstriert. Das Unternehmen ist auf Stand A-169 im Freigelände zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen