SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2021

Neue Themenschwerpunkte stehen auf dem Programm

Essen (ABZ). – Die 20. Internationale Fachmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN findet vom 13. bis 16. September 2021 in der modernisierten Messe Essen statt.

Mit dieser Modernisierung wurden die Ausstellungsflächen thematisch neu geordnet. Dadurch sollen die Teilnehmer sich leichter orientieren können. Mehrere zusammenhängende Hallen sind für die Bereiche Oberflächentechnik/Wärmebehandlung, Gas-, Betriebs- und Zusatzwerkstoffe sowie Ausrüstung, Sicherheit und Gesundheit vorgesehen. Die Schwerpunkte Schweißen und Fügen finden sich in der Galeria sowie in den Hallen 2, 4, 5 und 6. Ein weiterer Teil der Halle 6 sowie Halle 7 sind für Aussteller der Bereiche Schneiden und Trennen vorgesehen. Angebote rund um Dienstleistung und Digitalisierung werden in der Messehalle direkt am neuen Eingang Ost positioniert.

"Wir verzeichnen natürlich wie überall eine leichte Zurückhaltung bedingt durch die Corona-Pandemie", sagt Messechef Oliver P. Kuhrt. "Gleichzeitig spüren wir auch den unbedingten Wunsch, sich endlich wieder zu treffen und Geschäfte gemeinsam voran zu bringen." Sein Team habe ein umfassendes Hygiene-Schutzkonzept entworfen und dessen Tragfähigkeit kürzlich bei internationalen Fachmessen unter Beweis gestellt, teilt Kuhrt weiter mit.

Mit Konferenzen, Wettbewerben und thematischen Gemeinschaftsständen werde die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2021 ihren Besuchern und Ausstellern einen großen Mehrwert bieten. Besucher können sich an Gemeinschaftsständen aus Korea, Taiwan, Japan, den USA, Frankreich und China über das Angebot der jeweiligen Länder informieren. Zudem seien ein Tauchcontainer für Unterwasserschweiß-Projekte und Vorführungen zum Roboterschweißen vorgesehen. Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. (DVS) ist Partner der Messe Essen und bereitet derzeit ebenfalls verschiedene Messe-Aktivitäten vor. "Schon jetzt laufen die Planungen zum DVS-Gemeinschaftsstand und zu weiteren Höhepunkten, wie beispielsweise der 'Young Welders Competition'", sagt DVS- Hauptgeschäftsführer Dr. Boecking. Diese besteht aus dem deutschen DVS-Wettbewerb 'Jugend schweißt' und der 'International Welding Competition'. "Für den internationalen Wettbewerb haben sich bereits zehn Nationen angemeldet, wobei wir erstmals ein Team aus Kamerun/Zentralafrika begrüßen dürfen." Auf dem eingeplanten DVS CONGRESS erfahren Interessierte weitere Neuigkeiten aus der Branche. Zusätzliche Informationen sind unter www.schweissen-schneiden.com zusammengestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen