SCHWEISSEN & SCHNEIDEN

Messe gibt neuen Termin für 2023 bekannt

Essen (ABZ). – Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN wird 2021 nicht durchgeführt. Das neue Datum für die internationale Leitmesse rund um das Fügen, Trennen und Beschichten ist für den 11. bis 15. September 2023 in der Messe Essen festgelegt. Der ursprünglich für September dieses Jahres vorgesehene Termin sei angesichts der derzeitigen Rahmenbedingungen nicht realisierbar, heißt es von den Verantwortlichen.

"Die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN versammelt Fachbesucher aus mehr als 120 Ländern", betont Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. "Angesichts der aktuellen Reiserestriktionen können wir dem Anspruch einer Weltleitmesse in diesem Jahr nicht gerecht werden", erläutert er. "Hinzu kommt die mehrmonatige Vorlaufzeit für unsere Aussteller, die komplexe High-Tech-Anlagen auf aufwändig gestalteten Messeständen präsentieren. Aktuell können wir unseren Kunden nicht die dafür notwendige Planungssicherheit bieten. Mit dem neuen Messetermin in 2023 erfüllen wir die berechtigten Erwartungen der Branche an eine Weltleitmesse, die diesen Namen auch verdient."

Wenngleich die Leitmesse diesen September nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden kann, so darf sich zumindest die nationale Branche auf ein spannendes Programm freuen, verspricht der Veranstalter. Das "Summit SCHWEISSEN & SCHNEIDEN" ist als Präsenzveranstaltung in der Messe Essen geplant und bietet vom 14. bis 17. September 2021 ein umfassendes Angebot: Den wissenschaftlichen Schwerpunkt legen der DVS Congress und die Große Schweißtechnische Tagung sowie der DVS Campus. Gleichzeitig kommen vier Gremien des DVS zu ihren Spitzentreffen in der Messe Essen zusammen. Abgerundet wird das Tagungsprogramm mit einer begleitenden Ausstellung. Währenddessen gehen die bisherigen Planungen für die SCHWEISSEN & SCHNEIDEN 2023 nahtlos weiter. Zuletzt habe die Messe auf ganzer Linie überzeugt: 2017 präsentierten 1030 Aussteller aus 41 Ländern ihre neuesten Technologien zum Fügen, Trennen und Beschichten. 94 Prozent der insgesamt 50.000 Besucher aus 120 Ländern haben bereits angekündigt, auch die kommende Messe zu besuchen, teilten die Organisatoren der Messe Essen mit.

"Keine Frage, wir hätten natürlich lieber wie geplant schon in diesem Jahr auf der SCHWEISSEN & SCHNEIDEN Geschäftskontakte geknüpft und Beziehungen aufgebaut. Aber der neue Termin 2023 gibt der Branche eine vernünftige Perspektive und erlaubt uns, jetzt mit der Planung für eine Messe – wie wir sie kennen und lieben – zu beginnen", erklärt Johan Fransson, Managing Director Europe, ESAB Europe GmbH. Weitere Informationen dazu finden Interessierte unter www.schweissen-schneiden.com.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen