Schwergewicht für harte Bedingungen

Spart Emission und Kraftstoff

Volvo Trucks Emission Bagger und Lader
Mit seinem bewährten Volvo D13-Motor der Stufe IV bietet der EC380E hohe Grab- und Reißkräfte gepaart mit verringerten Emissionen und einer Kraftstoffersparnis von bis zu 9 %. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Mit dem Raupenbagger EC380E hat Volvo Construction Equipment (Volvo CE) nun ein echtes Schwergewicht aus seinem Maschinenportfolio mit einem leistungsfähigen Stufe IV-/Tier-4-Final-Motor ausgestattet.

Nach Aussage des Herstellers kombiniert der EC380E Effizienz, Produktivität und Haltbarkeit für maximale Rentabilität bei Baggerarbeiten im Steinbruch und bei Aushub von Erdmassen. Mit seinem bewährten Volvo D13-Motor der Stufe IV bietet der EC380E hohe Grab- und Reißkräfte gepaart mit verringerten Emissionen und einer Kraftstoffersparnis von bis zu 9 %, heißt es von Seiten des Herstellers. Die neue Hydraulik des EC380E sei perfekt auf den Motor abgestimmt worden. Die Steuerung übernimmt ein fortschrittliches elektrohydraulisches System, das Fördermenge nach Bedarf liefert und interne Verluste im Hydaulikkreislauf verringern soll. Der einzigartige Eco-Modus von Volvo trage zu einer um bis zu 9 % verbesserten Gesamteffizienz der Maschine bei, ohne dass es bei den meisten Betriebsbedingungen zu irgendeinem Leistungsverlust kommt. Das soll nicht nur die Kraftstoffersparnis fördern, sondern auch die Kontrollierbarkeit für präzisere Leistung verbessern. Das integrierte Betriebsartensystem von Volvo bietet dem Fahrer eine Auswahl aus fünf Betriebsarten: I (Leerlauf), F (Fein), G (Allgemein), H (Schwer) oder P (max. Power). Wenn keine hydraulische Funktion während eines voreingestellten Zeitraums (3–20 Sekunden) betätigt wird, schaltet der Bagger die eingestellte Motordrehzahl automatisch in den Leerlauf zurück. Die Automatische Motorabschaltung (Option) schaltet den Motor automatisch aus, wenn die Maschine während eines voreingestellten Zeitraums (fünf Minuten Standardeinstellung) nicht genutzt wird. Den aktuellen und durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch können die Fahrer mittels einer einfachen Verbrauchsanzeige in der Kabine verfolgen.

Über seine Ressourceneffizienz hinaus wurde bei der Konzeption des EC380E auch auf eine leichte und einfache Bedienung geachtet. Alle Fahrer-Maschine-Schnittstellen einschließlich Joysticks, Tastenfeld und LCD-Monitor haben ein ergonomisches Design und sind für optimalen Komfort und Kontrolle positioniert. Die neu integrierte Funktion "Bluetooth" ermöglicht es dem Fahrer nun, ein Gerät via Bluetooth mit der Maschine zu verbinden. Im Vergleich zu früheren Modellen wurde die Anzahl der Tasten/ Schalter erheblich verringert, während der 8"-LCD-Farbmonitor, der bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar ist, Informationen zum Maschinenstatus anzeigt, die für die Maximierung von Maschinenproduktivität und Betriebszeit unabdingbar sind.

Um die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten, ertönt ein Warnton, wenn der Sicherheitsgurt des Bedieners beim Starten nicht eingerastet ist. Handläufe und Schutzgeländer erleichtern das sichere Ein- und Aussteigen aus der Kabine, während leicht zu reinigende, rutschfeste Trittflächen für einen sicheren Stand des Fahrers sorgen.

Der Raupenbagger EC380E ist nicht nur auf Bedienerfreundlichkeit, sondern auch auf einfache Wartung ausgelegt. Auf diese Weise wollen die Konstrukteure bei Volvo CE eine maximale Betriebszeit und minimale Ausgaben für Ersatzteile und Wartung gewährleisten. Das starke, dreiteilige Kettenlaufwerk des EC380E sowie der X-förmige Rahmen aus hochfestem Stahl wurden für lange Lebensdauer verstärkt, während zusätzliche Abdeckplatten eine Beschädigung der Unterseite durch Felsgestein und Schutt verhindern. Die wesentlichen Komponenten der Maschine sind durch einen hydraulisch angetriebenen und elektronisch gesteuerten Kühlerlüfter vor Überhitzen geschützt, der sich nur bei Bedarf einschaltet, wodurch Kraftstoff eingespart und die Geräuschentwicklung reduziert wird. Die optional erhältliche Umkehrfunktion, bei der Luft in die entgegengesetzte Richtung geleitet wird, sorgt zwecks einfacher Wartung für die Selbstreinigung der verschiedenen Kühler. Tägliche Wartungschecks lassen sich dank gruppiert eingebauter Servicepunkte und weit öffnender Türen rasch und leicht ausführen.

Darüber hinaus soll die Betriebszeit durch die Vielseitigkeit des EC380E erhöht werden, der sich mittels einer breiten Palette an Anbaugeräten anpassen lässt. Diese robusten Anbaugeräte wurden speziell gefertigt, um in Kombination mit den Volvo-Baggern unabhängig von der Anwendung optimale Leistung zu bringen. Die Mehrzwecklöffel von Volvo, so der Hersteller, sind das perfekte Werkzeug zum Graben und für den Umschlag weicher und mittlerer Materialien konzipiert. HD-Löffel sind für produktives Graben in extrem kompaktem Material ausgelegt. Eine Auswahl kostengünstiger austauschbarer Verschleißteile steht zur Verfügung, dazu gehören unter anderem qualitativ hochwertige Zähne, Segmente, Seitenmesser, Zahnhalter und Schutzbleche, die zum Schutz der Schaufel dienen und eine lange Haltbarkeit gewährleisten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauingenieur (d/m/w) Fachgruppe Grundstücks- und..., Buxtehude  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen