Schwerlast-Radlader

Reduzierter Drehmomentverlust spart bis zu 18 Prozent Kraftstoff ein

Volvo Trucks Radlader Bagger und Lader
Der neue Stufe 4/Tier 4 Final-konforme Radlader L250H von Volvo CE leistet Schwerstarbeit in Steinbrüchen, im Bergbau oder beim Bau aufwendiger Infrastrukturen mit Leichtigkeit. Foto: Volvo CE

ISMANING (ABZ). - Der neue Stufe 4/Tier 4 Final-konforme Radlader L250H von Volvo Construction Equipment (Volvo CE) bewältigt nach Meinung des Herstellers schwere Aufgaben mit überlegener Leistung, hervorragender Sicherheit und einen durch OptiShift um bis zu 18 % reduzierten Kraftstoffverbrauch. Der Radlader L250H ist als hochproduktive Maschine ausgelegt um die Produktivität und die Rentabilität zu steigern – u. a. in Steinbrüchen, im Bergbau und beim Bau aufwendiger Infrastrukturen. Fahrer, so der Hersteller, erleben mit dieser Maschine kurze Arbeitszyklen, hohe Reißkräfte und die perfekte Kontrolle.

Mit fortschrittlicher Technologie und auf der Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung bietet der Volvo-Motor des L250H der Stufe 4/Tier 4 Final hohe Leistung und geringen Kraftstoffverbrauch, heißt es von Herstellerseite. Während des vollautomatischen Regenerierungsprozesses würden die im Dieselpartikelfilter gesammelten Partikel ohne Beeinträchtigung der Leistung oder der Produktivität für einen mühelosen, sauberen Betrieb verbrannt. Die Kraftstoffeinsparung werde noch durch die OptiShift-Technologie von Volvo verstärkt. Sie kombiniere die patentierte Volvo-RBB-Bremsanlage und einen Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückung, um Leistungsverluste zu vermeiden und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 18 % zu senken. Das automatische APS (Automatic Power Shift) und das vollautomatische FAPS (Full Automatic Power Shift) Getriebe würden zudem für minimalen Kraftstoffverbrauch und kurze Zykluszeiten sorgen. Das ECO-Pedal von Volvo signalisiere dem Fahrer durch Aktivierung des mechanischen Widerstands, den Druck auf das Gaspedal zu verringern, wenn das Gaspedal zu stark betätigt wird und die Motordrehzahl den wirtschaftlichen Betriebsbereich verlässt. Die intelligente lastabhängige Hydraulikanlage versorge die Hydraulik je nach Bedarf, heißt es weiter, und biete so einen reibungslosen, kraftstoffsparenden Betrieb sowie Kontrolle über die Ladung und das Anbaugerät.

Der L250H ist nach Meinung des Herstellers nicht nur einer der effizientesten Schwerlast-Radlader auf dem Markt, sondern auch einer der produktivsten. Die bewährte Z-Kinematik von Volvo biete eine hohe Reißkraft und kraftvolles Graben in harten Materialien und ermögliche schnelle Ladezyklen für mehr Produktivität selbst unter härtesten Arbeitsbedingungen. Die optionale Hubgerüstdämpfung (BSS) steigere die Produktivität um bis zu weitere 20 %, indem sie die beim Fahren im unwegsamen Gelände auftretenden Stöße dämpfe und ein Verschütten aus der Schaufel verhindere. Die optimal geformte Schaufel sei so konzipiert, dass sie für rascheres und effizienteres Füllen und längere Lebensdauer mit Überlaufschutz, Seitenmesser und Verschleißteilen ausgestattet ist.

Mit zahlreichen Produktoptionen können Volvo-Kunden ihre Maschinen für weitere Anwendungen wie die Handhabung von Felsgestein und für die Rückverladung anpassen. Die Anbaugeräte sind speziell für die Nutzung in Kombination mit dem L250H gefertigt. Funktionen und Eigenschaften sind nach eigenen Angaben perfekt auf Parameter wie Geometrie des Hubgerüstes und Reißkraft, Felgenzug und Hebekraft für maximale Produktivität abgestimmt.

Zudem warte der L250H nach eigener Aussage mit einer der komfortabelsten Kabinen auf dem Markt auf. Die geräumige ROPS-/FOPS-zertifizierte Kabine biete ein sauberes und komfortables Arbeitsumfeld mit niedrigem Innengeräuschpegel, Vibrationsschutz, ergonomisch angeordneten Bedienelementen und viel Stauraum. Kraftstoff- und Ölstand sowie Warnhinweise würden auf der gut lesbaren Informationstafel angezeigt, die vom Fahrersitz aus auch bei hellem Sonnenlicht deutlich zu sehen sei. Bei Arbeiten in der Dunkelheit würden Sicherheit und Sichtbarkeit durch Reflektorstreifen verstärkt, die den Umriss der Maschine nachzeichnen. LED-Eingangsleuchten beleuchten die Kabine für einen sicheren Ein- und Ausstieg, und zusätzliche LED-Arbeitsleuchten erhellen den Arbeitsbereich. Für zusätzliche Sicherheit gäbe es optional eine Feuerlöschanlage mit bis zu 16 Düsen, die bei übermäßiger Hitze automatisch im Motorraum aktiviert wird. Das speziell für Radlader von Volvo konzipierte System könne auch manuell von der Kabine aus und außen aktiviert werden.

Die überlegene Haltbarkeit und Wartungsfreundlichkeit des Radladers L250H gewährleisten maximale Maschinenverfügbarkeit und minimale Ausgaben für Ersatzteile. Die Batterien und die Hinterachs-Aufhängung, die mit dauergeschmierten Buchsen und Lagern ausgestattet ist, sind wartungsfrei. Durch eine optionale automatische Zentralschmieranlage, die sich an die jeweiligen Anwendungen anpassen lässt, wird der Verschleiß verringert. Ein hydraulisch angetriebener Kühlerlüfter schützt die wesentlichen Maschinenteile vor Überhitzungsschäden. Der Lüfter schaltet sich nur bei Bedarf ein, um Kraftstoffverbrauch und Geräuschpegel zu drosseln, und verfügt optional zur Selbstreinigung der Kühleinheiten über eine Umkehrfunktion. Die Vorder- und Hinterachse sind mit einer Öl-Umlauf-Funktion versehen, wodurch das Achsöl innerhalb der Achse gekühlt wird.

Bei regelmäßigen Wartungschecks kann die Kabine um 35 oder 70° mittels Hydraulikpumpe gekippt werden, damit die wesentlichen Komponenten zur Wartung leicht zugänglich sind. Und wie bei allen Volvo-Maschinen wird auch der L250H weltweit von einer globalen Kundendienstinfrastruktur betreut, zu der Techniker, Werkstätten und Händler gehören.

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