Schwerpunkte

Maschinenausstellung durch Anbaugeräte ergänzt

Kramer Bagger und Lader
Impressionen vom Kramer bauma Auftritt 2010: 2013 präsentiert Kramer die starken Fokusbereiche Straßen- und Tiefbau, Galabau und Tele-Technik unter dem Motto „Wenn\'s drauf ankommt …“. Foto: Kramer

PFULLENDORF (ABZ). - Kramer stellt auf der internationalen Leitmesse mit seinem fein abgestuften Maschinenprogramm für Radlader, Teleradlader und Teleskopen maßgeschneiderte Kundenlösungen für Anwendungen im Straßen- und Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau sowie in der Tele-Technik in den Mittelpunkt.

Ergänzt wird die umfassende Maschinenausstellung durch die Präsentation unterschiedlicher Anbaugeräte, von der Leichtgutschaufel über die Arbeitsbühne bis zur Umkehrfräse.

Das bauma-Kommunikationskonzept von Kramer ist auf das Motto "Wenn's drauf ankommt" ausgerichtet, das die zahlreichen Vorteile der Kramer Maschinen besonders anschaulich auf den Punkt bringt. Insbesondere der ungeteilte Rahmen und die im Markt bewährte Allradlenkung würden die Maschinen des Technologieführers Kramer äußerst wendig und standsicher machen. "Wenn's drauf ankommt", wenn es also in vielerlei Hinsicht besonders eng oder knifflig auf der Baustelle wird, dann sei eine Kramer Maschine mit Sicherheit eine gute Lösung für die anstehende Aufgabe. Die Ausstellungsfläche der starken Marke Kramer-Allrad befindet sich auf dem knapp 6000 m² großen Stand des Mutterkonzerns Wacker Neuson im Freigelände (F9/909-911). Abgerundet wird die umfangreiche Maschinenausstellung durch die Demoshow, bei der die Anwendungshighlights der Radlader, Teleradlader und Teleskopen live präsentiert werden.

Auf die bauma bringt Kramer ausgewählte Maschinen für den Straßen- und Tiefbau aus der 50er-Serie und 80er-Serie der Radladerpalette: Dazu zählen die neuen Kramer Radlader 550 und 650, die zum ersten Mal auf der bauma ausgestellt werden, der Kramer-Radlader 850 sowie die Modelle 580 und 780. Insgesamt bietet Kramer im Radladerportfolio mit Schaufelvolumen von 0,35 m³ bis 1,50 m³ alle erforderlichen Größen für kleinere und größere Anwendungen des Straßen- und Tiefbaus, für den Aushub von Erdmaterial ebenso wie für das Positionieren von Schüttgut.

Ein besonderer Anwendungsvorteil des neuen Kramer 650 ist dabei die hohe Nutzlastkapazität von 1750 kg, durch die z. B. der Transport einer schweren Pflastersteinpalette bei Bauarbeiten in der Innenstadt oder im Wohngebiet problemlos möglich ist. Zudem kann der neue Allrounder bis zu 30 km/h schnell fahren. Aufgrund der praktischen Zugmaschinenzulassung für den Straßenverkehr können die Kramer Radlader Anhänger im Straßenverkehr mitführen und erhöhen damit ihre Vielseitigkeit bei Einsätzen, unter anderem im Straßenbau. Weitere Baumaschinen wie Minibagger können so einfach und schnell zur Baustelle transportiert werden. Optional können die Radlader der 50er-Serie und 80er-Serie auch mit der bewährten Leistungshydraulik powerflow ausgerüstet werden, die den Anwendern einen leistungsstarken Antrieb von hydraulischen Anbaugeräten wie Asphaltfräsen ermöglicht.

Kramer zeigt in diesem speziellen Bereich auf der bauma die Radlader 350 und 380 sowie den Kompaktteleskopen 1245 und fokussiert die Kundenutzenpräsentation auf die Maschinenauslastung rund um das Jahr. Ob Stapeln oder Laden, der Kompaktteleskop 1245 erweitere mit seiner maximalen Hubhöhe von 4300 mm bei Maximallast und seinem geringen Einsatzgewicht von 2530 kg den Einsatzbereich des Galabauers erheblich. Anbaugeräte spielen im GaLaBau generell aufgrund der Vielfalt der wechselnden Einsätze eine große Rolle. Hier sorge die hydraulische Schnellwechseleinrichtung für den schnellen und unkomplizierten Wechsel verschiedener Anbaugeräte, wie es den Alltagseinsätzen des GaLaBauers zu 80 % entspricht.

Hoch hinaus gehe es für Kunden im Bereich Tele-Technik, repräsentiert durch den Radlader 880, den Teleradlader 750T und den Teleskopen 2506. Der Kramer 880 setze Maßstäbe in puncto Technik, Leistung und Komfort. Hervorragend ist nach eigener Aussage seine Vielseitigkeit, wenn es um die große Anzahl an Anbaugeräten geht, die eingesetzt werden können, unter anderem die bewährte Industrieschaufel für den Recyclingeinsatz. Der Teleradlader 750T steht für einen vollwertigen Radlader und gewinnt durch sein Plus an Reichweite sowie Stapel- und Schütthöhe: alle Features bieten Kunden erweiterte Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem überzeuge der kompakte und wendige Teleradlader durch sein optimiertes Leistungsgewicht, geringes Transportgewicht und seine konstant hohe Nutzlast. Der Kramer-Kompaktteleskop 2506 punkte durch seinen dynamischen Allradantrieb. Das Fahrerassistenzsystem smart handling erfülle zudem die hohen Anforderungen an die Kippsicherheit von Teleskopen und kombiniere damit für den Maschinenbetreiber die notwendige Sicherheit im Einsatz mit hohem Komfort und effizienter Bedienung.

Neues präsentiert das Unternehmen im Bereich Zusatzoptionen und Kundenservice. Mit Hilfe der neuen Kramer-Telematic würden Kunden von einem wirtschaftlicheren Maschineneinsatz auf der Baustelle profitieren, insbesondere beim Einsatz größerer Maschinenflotten. Das satellitengestützte Ortungssystem ermöglicht Echtzeit-Einblicke in die Detaildaten einer Maschine. Neben der Position der Maschine können unter anderem Betriebszeiten, Motorzustand und Servicetermine online abgerufen werden. Durch das neue Servicetool werden autorisierte Servicepartner mit professionelleren Serviceinstrumenten ausgerüstet, welche rasche Fehlererkennung und umfassende Fehlerdiagnose ermöglichen. Das Tool diagnostiziert nicht nur Fehler, es parametriert auch die Kramer Maschine, kalibriert Funktionen und sorgt dafür, dass Software-Updates ohne großen Aufwand automatisch eingespielt werden können.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen