Schwerpunktpartner Wacker Neuson

Emissionsfreie Lösungen stehen im Mittelpunkt

Wacker Neuson Messen und Veranstaltungen
Bei Verdichtungsarbeiten mit dem akkubetriebenen Stampfer AS50e kann sowohl die Umwelt als auch der Bediener geschützt werden. Foto: Wacker Neuson

München (ABZ). – Auf dem 47. VDBUM-Großseminar tritt die Wacker Neuson Group als Schwerpunktpartner auf. Das Unternehmen ist mit den Marken Wacker Neuson und Kramer sowie einer Produktauswahl aus dem breiten Angebotsportfolio vertreten. In diesem Jahr tritt die Wacker Neuson Group in Willingen als Schwerpunktpartner auf. Das bedeutet, dass das Unternehmen eine Auswahl an Maschinen von Wacker Neuson und Kramer präsentiert – darunter insbesondere Lösungen aus der zero-emission-Serie für emissionsfreies Arbeiten –, dass es mit Ansprechpartnern im Ausstellungsbereich vertreten ist und mit fünf Fachvorträgen einen Beitrag zum Seminarangebot leistet.

"Zero emission: Eine echte Alternative" lautet z. B. die Überschrift des Vortrags von Helmut Bauer, Geschäftsführer Wacker Neuson Produktion GmbH & Co. KG, der sich um die unternehmenseigene zero-emission-Produktlinie dreht. Hintergrund: Emissionsfreie Antriebe werden immer wichtiger – auch, weil sie vermehrt von Markt und Kunde gefordert werden. Die Nachfrage nach der zero-emission-Produktlinie der Wacker Neuson Group steigt nach Angaben des Unternehmens spürbar, weshalb der Konzern plant, die emissionsfreie Linie sukzessive auszubauen. Unter dem Titel "Wacker Neuson: Alles aus einer Hand" erläutert Axel Fischer, Geschäftsführer Wacker Neuson Vertrieb Deutschland GmbH, das sog. Sorglospaket für den Bauprozess – digital unterstützt von Wacker Neuson. "Baustellenlogistik: effizient und sicher" verspricht einen weiteren Vortrag mit Praxisbezug. Darin verdeutlichen Andreas Breunig, Produktmanager Teleskoplader Kramer Werke GmbH, und Stefan Kurzmann, Produktmanager Dumper Wacker Neuson Linz GmbH, wie sich Teleskoplader als Allrounder und Dumper als effiziente Lastenträger in der Baustellenlogistik erweisen. Zudem werden Sicherheitsfeatures skizziert.

Den Aspekt Zukunft des Elektroantriebs beleuchtet Helmut Bauer im Referat zu "Akku und Elektromotor: neue Technologien und ihre Anforderungen an Bediener." Bei Benjamin Wasinger, Geschäftsführer Wacker Neuson Schweiz, und Franz Rimböck, Head of Corporate Digitalization Wacker Neuson Group, dreht sich alles um die "Werkstatt 4.0: Effizienzsteigerung mit AR- und VR-Technologie". In der Wacker Neuson Group finden sowohl Augmented Reality (AR) – die "erweiterte Realität" bzw. die Ergänzungen der realen Welt durch computergenerierte Zusatzinformationen – als auch Virtual Reality (VR) – die "virtuelle Realität", bei der die Wirklichkeit durch eine computergenerierte, interaktive virtuelle Umgebung ersetzt wird – Anwendung in der Praxis. "Im Bereich der emissionsfreien Lösungen sind wir ein Vorreiter in der Branche. Das VDBUM-Seminar ist eine hervorragende Gelegenheit, um im Detail über unsere Lösungen zu informieren und Berührungsängste gegenüber akkubetriebenen Maschinen abzubauen", sagt Axel Fischer, Geschäftsführer der Wacker Neuson Vertrieb Deutschland GmbH.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen