Schwertransport-Kooperation

Kapazitäten aller Mitglieder stehen für Gesamtplanung zur Verfügung

BigMove Schwertransporte Nutzfahrzeuge
Anlagenkomponente mit Zielort Staustufe Lac d\'Emosson in der Schweiz auf 2000 m Höhe.
BigMove Schwertransporte Nutzfahrzeuge
Ein Flottenfahrzeug der "leichten" Kategorie im Kompetenzteam Bau bis 50 t. Fotos: BigMove

GARCHING BEI MÜNCHEN (ABZ). - 200 Zugmaschinen und 430 Spezialauflieger standen 2003 am Anfang der Schwertransport-Kooperation BigMove. Gründungsmitglieder waren elf mittelständische Firmen mit zusammen 440 Jahren Markterfahrung und über 3 Mrd, km Straßenerfahrung. Diese Werte sollten in einem umfassenden System gebündelt werden – zum Vorteil der Kunden und zur Erhöhung der eigenen Effizienz. Bald stand fest, dass für bestmögliche Ergebnisse branchenspezifisch geplant und gehandelt werden musste. Eine der vorrangigen Branchen für die Firmen der BigMove war und ist die Baubranche. Für die komplexen Belange dieser Branche zeigte sich, dass durch ein Baukastensystem aus bestimmten Aufliegern operative Optimierungen erreichbar waren.Das System stellt mittlerweile fast 50 % der gesamten BigMove- Flottenfahrzeuge dar. Es bildet die Anforderungen ab, die sich in den Schwertransporten rund um Großbaustellen häufig wiederholen. In den letzten neun Jahren sind vor diesem Hintergrund die BigMove-Flottenauflieger Chamäleon, Traumschiff, Samson und Popeye in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern wie Scheuerle und Meusburger entstanden. Die Kombinationen aus Aufliegern und Zugmaschinen berücksichtigen zum einen die technischen Anforderungen in Bezug auf Sicherheit und Handling der speziellen Güter, zum anderen sind sie auf die komplizierte Genehmigungssituation im Spezialtransport abgestimmt. Durch das flächendeckende Vorhalten der Fahrzeuge an den elf Standorten in Deutschland und Österreich konnte man gemeinsam effizienter werden.Beispielsweise kann mit dem "Chamäleon", das bis zu 80 t transportiert, eine Dauergenehmigung für Leerfahrten ohne zusätzliches Begleitfahrzeug erreicht werden, weil das Leergewicht von Zugmaschine und Auflieger zusammen 41,8 t nicht überschreitet und die Fahrzeugkombination gesetzlich vorgeschriebene Kurvenlaufeigenschaften einhält.Die BigMove-Firmen können innerhalb dieses Systems standortübergreifend Flottenauflieger kombinieren und somit insgesamt effizienter und kurzfristiger agieren. Aktuelle Fahrzeug-Standorte und erforderliche Relationen hierfür tauschen die Firmen untereinander online und in Echtzeit aus, sodass nicht die Kapazitäten einer einzigen Firma, sondern die Kapazitäten aller Mitgliedsfirmen für die Gesamtplanung zur Verfügung stehen. Im Resultat erhöhen sich Auslastung und Effizienz – was dabei sinkt, sind Spritverbrauch und CO2-Fußabdruck.Nicht nur Baumaschinen, auch unteilbare Ladungen wie 32 m lange Träger für Hallenkrane können innerhalb dieses Baukasten-Systems disponiert werden, damit Großbaustellen umfassend betreut werden können.Das System stößt im Schwertransportbereich natürlich von Fall zu Fall auch an Grenzen, denn nicht alle individuellen Anforderungen lassen darin abbilden.Aber auch darauf hat BigMove eine konstruktive Antwort: "Jeder von uns hat in seiner eigenen Region und in bestimmten internationalen Relationen langjährige persönliche Erfahrungen und Kontakte. Damit können wir auch komplexe Sonderlösungen zuverlässig realisieren. Folglich haben wir ein effizientes standardisiertes System, dass durch die intensive Vernetzung der Firmen auch bei außergewöhnlichen Anforderungen hervorragend greift", so Markus Geser, Chef der Geser Spedition und zugleich BigMove-Vorstandsmitglied. Das Unternehmen ist auf der bauma vertreten in Halle B5 412.

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