Schwimmoper Wuppertal

Sichere Glasreinigung durch einen Personenlift

Personen Arbeitslifte Arbeitsbühnen und Aufzüge
Mit einem speziell angefertigten Podest überbrückte der Personenlift von System Lift die Kante vor den Fenstern. Foto: System Lift

WUPPERTAL (ABZ). - Nach einer umfassenden Sanierung öffnet die Schwimmoper in Wuppertal Ende März wieder für ihre Badegäste. Dafür mussten jetzt noch die bis zu 11 m hohen Fenster der Fassade von einer Reinigungsfirma geputzt werden. Die passende Höhenzugangstechnik kam vom System Lift Partner Spielhoff aus Wuppertal in Form eines Personenlifts.

Die baulichen Gegebenheiten im Inneren des Schwimmbads stellten den Arbeitsbühnenvermieter vor eine besondere Herausforderung: Vor den Fenstern befindet sich eine geflieste Kante und in rund 3 m Höhe verläuft eine Verbindungsbrücke. "Der Einsatz einer Scherenbühne kam nicht infrage, da der Abstand zu gering war, um die Bühne parallel zu den Fenstern zu platzieren", berichtet Boris Spielhoff, Geschäftsführer der Spielhoff GmbH. "Unsere Lösung war eine Senkrechtbühne mit einem speziell angefertigten Podest."

Das Podest bildete eine Rampe, über die der Personenlift direkt zwischen den Betonpfeilern der Fenster platziert werden konnte. Das Modell PHC 1100 des Herstellers Böcker passte mit einer Breite von 77 cm und einer Länge von 1,44 m ideal in den Zwischenraum. Um die Standsicherheit zu gewährleisten, wurden die Stützen mit Gewichten beschwert. Die Mitarbeiter der Reinigungsfirma konnten das vierteilige Podest einfach und bequem umsetzen und so die Arbeitsbühne vor jedes Fenster fahren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen