Schwindelerregend

Scheibenmontage in mehr als 80 Metern Höhe

Fördern, Heben, Lagern
Scheibenmontage mit Heavydrive-Sauganlage VSG 800 KR an den Bavaria Towers in München. Foto: Heavydrive

München (ABZ). – Für die speziellen Heavydrive-Geräte war die Scheibenmontage am Sky Tower im neuen Münchner Hochhausensemble Bavaria Towers in mehr als80 m Höhe kein Problem. Die individuell angepassten Hebegeräte ermöglichten eine sichere und schnelle Montage der Fassadenelemente, die bis zu 800 kg schwer waren.

Die kompakte Bauweise der Heavydrive-Anlagen ermöglicht Herstellerangaben zufolge sogar den Transport und die Montage auf engstem Raum. Jede der bis zu 4,3 m breiten und 2,7 m hohen Glasscheiben ist in eine Alukonstruktion integriert und hat einen unterschiedlichen Biegegrad. Die Fassadenelemente mussten ohne Gerüst und nur mit einem Baukran in einer Höhe von bis zu 83 m gesetzt werden. Dabei waren die Monteure Wind, Kälte sowie Regen und Schneefall direkt ausgesetzt.

Für diese komplizierte Montage kamen die Heavydrive-Sauganlage VSG 800 KR zum Einsatz. Die Sauganlage wurde für konkav und konvex gebogene Scheiben entwickelt. Für die Montage am Sky Tower wurde die VSG 800 KR speziell so konfiguriert, dass die Anlage innerhalb kürzester Zeit an die unterschiedlichen Scheibenformen angepasst werden konnte. Ein erfahrener Heavydrive-Experte passte die Anlage vor Ort an und wies das Team in die Technologie ein. Dadurch konnten die Monteure die gebogenen Fassadenelemente in luftiger Höhe sicher und schnell setzen.

Die Bavaria Towers sind ein modernes Gebäudeensemble im Münchner Osten. Das Areal besteht aus vier Hochhäusern mit einem Design nach den Entwürfen des Madrider Architektenbüros Nieto Sobejano. Die Türme mit einer Höhe zwischen 46,1 und 83,6 m zeichnen sich durch ihre weich geschwungenen Formen und ihre geneigten Dachflächen aus. Der Sky Tower ist das höchste Gebäude des Hochhausensembles. Drei der Bavaria Towers sollen als Büroflächen genutzt werden, der vierte dient als Hotel.

Mithilfe der innovativen Heavydrive-Technologie konnte die Montage am Sky Tower pünktlich abgeschlossen werden. Auch im Erdgeschoss des Sky Tower sowie an den anderen im Bau befindlichen Türmen kommt die Heavydrive-Technologie zum Einsatz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen