Sechsspurig in die Zukunft

Brückenteile erfolgreich eingehoben

Schmidbauer Krane und Seilmaschinen
Eine neue Brücke wurde auf die Breite der zukünftigen A 3 angepasst, die auf sechs Fahrspuren erweitert wird. Schmidbauer war bei dem Einsatz mit einem 500-Tonnen-Kran und 300-Tonnen-Kran beteiligt. In einer lauen Sommernacht bewerkstelligten ein Terex-Demag AC 500-2 und ein Grove GMK 6300 den Einhub von insgesamt fünf Brückenteilen und VFT-Brückenträgern. Die gelben Giganten hoben die aus Stahl und Beton bestehenden Teile passgenau ein.

Regensburg (ABZ). – Vollsperrung der A 3 bei Regensburg für spektakulären Brückenneubau: Fünf 51 m lange und 78 t Verbindungsfertigteilträger-Brückenträgern, sogenannte VTF-Brückenträger, wurden von Schmidbauer in einer Nacht erfolgreich eingehoben. Ein Projekt, mit dem die Firma nach eigenen Angaben ihre Stellung als anerkannter Experte für Brückenbau erneut beweisen konnte.

Bei sternenklarer Nacht kam im vergangenen Jahres erneut zur Vollsperrung einer der wichtigsten Verkehrsadern des Landes. Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus wurde das Teilstück der A 3 bei Regensburg zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Rosenhof für den Verkehr gesperrt. Grund dafür war der Neubau einer die Autobahn überquerend Brücke. Es wurde ein Zeitraum von neun Monaten für den Neubau angesetzt. Dann ist sie nach Baumaßnahmen lang genug, um die zukünftig sechsspurige A 3 zu überspannen.

Schmidbauer, international anerkannter Experte für Brückenbau, war bei dem Einsatz, der ein Teilprojekt des Gesamtausbaus der A 3 bei Regensburg war, mit einem 500-Tonnen-Kran und 300-Tonnen-Kran beteiligt. Die neue Brücke wurde auf die Breite der zukünftigen A 3 angepasst, die auf sechs Fahrspuren erweitert wird. In der lauen Sommernacht bewerkstelligten der Terex-Demag AC 500-2 und der Grove GMK 6300 den Einhub von insgesamt fünf Brückenteilen, VFT-Brückenträgern. Die gelben Giganten hoben die aus Stahl und Beton bestehenden Teile problemlos und passgenau ein, heißt es von Unternehmensseite. Der Terex-Demag AC 500-2 überzeugte bei der Nacht-und-Nebel-Aktion mit seiner Tragkraft bei allen Hubkonfigurationen – Grund hierfür ist zum einen die Verstärkung durch den seitlichen Superlift (SSL) und die Stern-Abstützung, die für Stabilität bei hoher Tragfähigkeit sorgt. Letzteres verhalf zum sicheren und passgerechten Einheben der rund 50 m langen Bauteile.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schmidbauer Krane und Seilmaschinen
Besonders hat den Einsatz der sogenannte Tandemhub gemacht, bei dem die beiden Krane die fünf schweren Träger mit beeindruckender Schnelligkeit quer über die A 3 gehoben haben. Fotos: Schmidbauer

Besonders hat den Einsatz der sogenannte Tandemhub gemacht, bei dem die beiden Krane die fünf schweren Träger mit beeindruckender Schnelligkeit quer über die A 3 huben. In weniger als 24 Stunden stand die neue, auf die zukünftig breitere Fahrspur angepasste Autobahnbrücke. Höchstes Ziel der gesamten Planung war es, die Auswirkungen für den Verkehr auf der Autobahn und in der Region so gering wie möglich zu halten. Dank der effizienten Zusammenarbeit der einzelnen Gewerke, konnte die Autobahn nach kurzer Zeit wieder befahren werden.

Um auch künftig weitere Projekte im Bereich Brückenbau umsetzen zu können, bekam die Fahrzeugflotte von Schmidbauer schon im Frühling 2020 Zuwachs von neuen innovativen Modellen. Seit April dieses Jahrs erweitert der Liebherr-Mobilkrank LTM 1450-8.1 mit einer Länge von 85 m das Sortiment. Zudem ist die Anschaffung zweier Modelle des Liebherr-Mobilkrans LTM 1650-8.1 für den Schmidbauer-Fuhrpark im kommenden Jahr 2021 in Planung. Mit einer nominellen Tragkraft von 700 t werden Hubarbeiten in der 700-Tonnen-Klasse und darüber hinaus mühelos vollzogen. Mit den Hochleistungsgeräten ist Schmidbauer auch in Zukunft noch besser aufgestellt und kann sich den neuen unterschiedlichen Anforderungen des nationalen und internationalen Marktes annehmen. Zusätzlich stärken diese und weitere Ergänzungen im Fahrzeugverband Schmidbauers Stellung als Experten für Brückenbau.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen