Sedimentgestein

Neuer Naturstein für die Symmetrische Deckung

Rathscheck Schiefer Mauerwerksbau
Robust und edel zugleich: Fassadeneinsatz ROCANEX RX 40 Kanfanar. Foto: Rathscheck Schiefer

Mayen-Katzenberg (ABZ). – Mit dem ROCANEX Kanfanar präsentiert Rathscheck Schiefer exklusiv für Deutschland ein helles Sedimentgestein mit Hartsteincharakter. Damit erweitert Rathscheck über die klassischen Schiefergesteine hinaus sein Produktsegment für moderne, vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Die warmen Beigetöne des kroatischen Gesteins prägen bereits seit Jahrhunderten stilvolle historische Bauten. Mit der geradlinigen Formsprache könne ROCANEX Kanfanar aber auch in der modernen zeitgemäßen Architektur überzeugen, ist sich der Hersteller sicher. Die besondere Beschaffenheit des Gesteins sorge für sehr gute technische Eigenschaften und Resistenz gegen Verschmutzung. Mit einer Rohdichte von 2660 kg/m³ und einer Wasseraufnahme von 0,5 M-% erreicht das Gestein einen F1-Frostwiderstand. Damit ist laut Rathscheck Schiefer das neue Gestein bereits im Naturzustand überaus robust. Auf Wunsch kann der Schutz durch eine werkseitige Hydrophobierung zusätzlich verstärkt werden. Widerstandsfähig und unverwüstlich trotze er den Wetterlagen und eigne sich dadurch ideal für den Fassadenbau, so das Unternehmen. Seine vielseitigen Oberflächenstrukturen und die elegante beige Farbe verliehen Gebäuden Individualität und Charakter.

Der robuste Naturstein ist gemäß den Standards der Europäisch Technischen Bewertung in gängigen sowie projektbezogenen Formaten erhältlich. Er kann damit zukünftig in der von Rathscheck Schiefer entwickelten Symmetrischen Deckung mit Hinterschnitttechnik eingesetzt werden. Das Gestein wird in den Naturfarben Beige (RX 40) und Blaubeige angeboten. Die sechs verschiedenen Oberflächen variieren zwischen geflammt und gebürstet, sandgestrahlt, sandgestrahlt und gebürstet, geschliffen sowie geriffelt. ROCANEX RX 41 Kanfanar ergänzt das Sortiment durch seine blaue Farbgebung in geflammter und gebürsteter Oberfläche.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen